Hallo Freaks,
wer kennt sich aus, wie ist die Lage. Habe im Internet einen preisgünstigen gebrauchten PC entdeckt, der mich schon reizt. Er läuft auch doppelt so schnell wie mein bisheriger PC. Den „alten“ würde ich dann ausschlachten, oder so als Reserve behalten, oder vielleicht einem Interessenten verkaufen, natürlich ohne dem jetzigen Betriebssystem oder die Software, die ich drauf habe. Nun habe ich folgende Befürchtung: Kann ich mein Original-Windows XP Pro SP3 und das Original-Office XP (OEM-Vesion) ohne Weiteres auf dem neuen PC installieren, ohne dass ich Probleme mit Microsoft wegen der Registrierung bekomme? Hätte nämlich Angst, dass ich beide Programme auf dem neuen PC nicht installieren und betreiben darf. Wie ist die Sachlage, hat da jemand Erfahrung damit? Es könnte ja sein, dass ich z. B. das XP und dass Office nur mit diesem „alten“ PC betreiben kann. So ein PC könnte ja auch mal kaputt gehen oder durch einen Brand Schaden annehmen, sodass ich ja gezwungen wäre, mir einen neuen PC zuzulegen. Wären dann beide Programm für mich praktisch wertlos?
Gruss Hostinosti
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Alpha13,
Nee, mach ich nicht. Ich probiere halt lieber an den alten Kisten aus, um da so meine Erfahrungen zu machen und kann mich dann darüber freuen, wenn ich das Ding wieder gangbar kriege. Nebenbei lernt man ja auch einiges dazu und dümmer wird man nicht davon. Bei einem nagelneuen guten PC hätte ich da doch Angst, was zu zerschießen. Ich teste z. B. auch verschiedene Linux- und Ubuntu-System. Soviel ich weiß laufen diese Programme am besten auf älteren Rechnern. Kann sein, dass ich mir mal einen besseren nur auf Linux-Basis zurechtmache. Habe z. B. nicht schlecht gestaunt: Mein 900er PC nimmt max. nur 512 MB RAMs, also 2x 256 MB, mehr geht nicht. Auf dem PC habe ich z. B. Linux 9 installiert. Habe mir aus dem Internet eine 4,1 GB große ISO-Datei z. B. von Ubuntu runtergeladen. Dies dauerte mit der alten Kiste nur 20 Min.? Finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht. Blöd finde ich halt immer, dass man die meisten Board-Handbücher fast nur in englisch bekommt. Sicher, manche User lachen vielleicht über meine doofen Fragen, aber das stört mich nicht - das haben sie umsonst, denn ganz am Anfang waren die User auch mal blutjunge Anfänger! Und das haben sie wohl schon vergessen. Es gibt keine blöde Fragen, es gibt nur blöde Antworten.
Momentan stehen bei mir nur 900er bis 1,6 GHz-er. Dann sind mir die Dinger irgendwie zu schade, diese wegzuhauen. Dann lieber hebe ich sie auf, für blutjunge Neueinsteiger, so kann man jemandem damit noch eine Freude für den Anfang machen. Ansonsten sind mir 70 € nicht zu teuer für was Vernünftiges. Aber rechnen muss ich dabei auch, kann mir entweder nur dies, oder nur das kaufen, muss halt Priroritäten setzen. Trotzdem vielen Dank für Deine obigen Links, werde ich im Auge behalten. Appropos Schrottverwertung: Von einem Kumpel habe ich vor 2 Wochen erfahren, dass es im Internet so eine Art Schrottverwertung gibt, wo man alte Motherboards u. CPUs usw. loswerden kann und auch noch gut bezahlt wird. Wohl wegen dem Edelstahl das in dem Zeug eingebaut ist, wie Gold, Silber und was weiß ich nicht alles.
Gruss Hostinosti