Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Automatik liest mit

Facebook belauscht Chat-Unterhaltungen heimlich

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer bei Facebook chattet, der ist nicht alleine mit seinem Gesprächspartner - Facebook belauscht heimlich im Hintergrund alles mit. Facebooks Sicherheitschef hat das gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters erklärt.

Und auch begründet. Das Belauschen soll nötig sein um beispielsweise gegen sexuelle Belästigungen vorgehen zu können. Und es wird auch ein konkreter Vorfall beschrieben. Anfang März soll ein Mann Mitte dreißig mit einer Dreizehnjährigen gechattet und sich am nächsten Tag nach Schulschluss mit ihr verabredet haben.

Am nächsten Tag wurde der Mann von der Polizei geschnappt. Facebooks Überwachung findet automatisch statt. Eine Software liest permanent mit und lauert erst mal nach sexuellen/anstößigen Begriffen und darauf, ob die Chat-Partner persönliche Informationen austauschen. Trainiert wird die Überwachungs-Software zudem mit Gesprächsprotokollen, die aus enttarnten Pädophilen-Chats gespeichert wurden.

Hat die  "künstliche Intelligenz" einen verdächtigen Vorfall erkannt, informiert sie einen menschlichen Mitarbeiter bei Facebook der dann entscheiden muss, ob Maßnahmen ergriffen werden.

Michael Nickles meint: Die Meldung, dass Facebook bei Chats heimlich mitliest, stößt natürlich auf Empörung. Und viele werden behaupten, dass das mit dem "Schützen von Minderjährigen" nur eine vorgeschobene Ausrede ist.

Was ist also wichtiger? Die Intimsphäre von Chattern oder das Verhindern eines eventuellen Missbrauchs eines Kindes? Befremdlich ist gewiss auch, dass irgendeine trainierte "künstliche Intelligenz" die Unterhaltungen überwacht.

Sämtliche Diskussionen sind allerdings für die Tonne. Es ist keine Überraschung, dass Facebook seine Nutzer "überwacht" und das Mitlesen beim Chat ist gewiss nur ein Gimmick. Ich möchte wetten, dass Zuckerberg alles überwacht das sich irgendwie überwachen lässt - egal wie absurd und sinnlos es auch erscheinen mag.

Vielleicht ist die Information, wie oft ein Facebook-Nutzer am Tag die rechte und die linke Maustaste klickt ja eines Tages relevant. Und dann ist es gut wenn man sie hat.

bei Antwort benachrichtigen
Aonbarr74 Michael Nickles „Facebook belauscht Chat-Unterhaltungen heimlich“
Optionen

Wie wäre es statt Ausspähen mal mit Aufklärung? Und zwar vor allen Dingen durch die Eltern. Die sind nämlich dafür da. Eigentlich. Wenn sich Minderjährige aber mit angeblich gleichaltrigen, wildfremden Personen zu einem Treffen verabreden, hat nicht die Kontrolle seitens Facebook, sondern die Erziehung versagt.

bei Antwort benachrichtigen