Mein Ascent Y200 ist heute geliefert worden (Ebay 54€ + 4,50 Hermes).
War zwar gebraucht, aber wirkt wie frisch ausgepackt.
32GB Micro-SD habe ich aus meinem MP3-Player genommen.
Jetzt richte ich es erstmal ein.
Beste Grüße
André
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge
Heute habe ich mich mit dem Thema "Rooten des Huawei Ascent Y200" beschäftigt. Ziel war es, internen Speicher frei schaufeln und RAM sparen.
Huawei war so nett und hat außer dem OS (Android 2.3.6) noch einen Haufen weiterer Apps vorinstalliert und als unlöschbar eingestellt. Als ich das Smartphone zum ersten Mal in Betrieb nahm, wurden auch gleich zahlreiche Updates geladen, so für Youtube, Wetter, Maps, Streetview, Browser, PlayStore usw. Dann kam schon die erste Meldung "Nicht genug Speicherplatz verfügbar". Nun habe ich eine 32GB-SD-karte eingesteckt und begann nun, Apps -wenn möglich- zu verschieben. Dazu braucht man keine extra Tools, das macht man in den Einstellungen. Schnell kam ich zu dem Ergebnis, vieles lässt sich nicht verschieben. Durch Googeln kam ich dann zum Thema "Rooten". Rooten unter Android ist so etwas wie unter Windows als Administrator arbeiten. Dinge, die HUAWEI dem Nutzer untersagt, sind dann möglich, also Daten zu verschieben oder löschen.
Schon länger ärgerten mich ein paar Dinge. Einmal die Apps, die ich nicht brauche nicht löschen zu können und dann der Autostart mancher Apps, die ich nicht brauche. Da ist das Büroprogramm "Documents To Go", das unlöschbar und unverschiebbar ist. Dann Google Maps was immer startet und im Hintergrund RAM blockiert, so wie auch die Wetter-Uhr. Die ist auch immer aktiv, neben der systemuhr. Jetzt habe ich das HUAWEI gerootet, ein simpler Vorgang. Anleitungen gibt es im Netz genug. Wenn man genau liest und die Anleitung befolgt, ist es in 3 Minuten erledigt. Dann nimmt man die SD-Karte und formatiert sie, erstellt zwei Partitionen. Eine FAT32 primär und eine EXT2 Primär. Danacht das Handy mit SD-Karte einschalten. Im Appstore die App "Link2SD" laden. Mehr braucht man nicht. Mit der App "Link2SD" habe ich einige Apps gelöscht bzw. verschoben (Documents To Go gelöscht). Es gibt trotzdem noch unlöschbare, die kann man "einfrieren", die starten dann nicht mehr mit dem System und die Namen sind im Telefon dunkelgrau statt weiß. Eingefroren haben ich alle Tastaturlayouts außer Deutsch, Wetteruhr, Maps. Gelöscht überflüssige Apps wie Streetview, Google-Search, Google-Mail und Google-Kalender, denn es gibt ja die normale Mail- und Kalender-App und ich nutze keine Google-Apps. Insgesamt konnte ich so von den belegten 120MB internen Speicher 33MB freischaufeln. Der RAM war immer zu 95% belegt, jetzt bei Leerlauf 52%.
Link2SD macht das unmögliche möglich: Das verschieben vom internen Speicher auf die SD-Karte. Apps, die sich so verschieben lassen, arbeiten auch normal weiter. Apps die das verschieben hier verweigern, sollte man nicht zwingen, die kann man notfalls einfrieren, wenn sie ungefragt starten (was auch die Facebook-App macht). Zwingen geht auch, dann startet das Smartphone neu und beim Booten wird die App verschoben. Das kann aber auch zum Geräteabsturz führen. Vieles lässt sich auch löschen, so alle Google-Zusatzdienste wie Mail, Kalender, Streetview, Search. Wenn man das durch hat, hat man ein richtig schnelles Smartphone, weil unnützer Ballast keinen RAM mehr verschwendet. Man kann sich ja im Playstore die Apps neu saugen, dann landen die auf der SD-karte, denn dann werden die nicht als Systemdateien behandelt. Nach diesen Experimenten habe ich noch keine Probleme mit dem HUAWEI gehabt, selbst den Standard-Launcher habe ich mal geblockt, dann hat man den Android-Launcher mit all den Icons (nicht zu verwechseln mit GO Launcher oder HTC, Samsung usw.). Die Android-Oberfläche ist eher schnörkellos, mehrere Desktops die sich drehen (statt schieben von links nach rechts). Ohne Schnikschnak. Ein interessantes Thema, ich werde mich weiter mit dem HUAWEI beschäftigen.
Beste Grüße
André
http://www.all4phones.de/forum/sonstige-anleitungen-faqs/27810-sd-karte-partitionieren-anleitung.html
http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/2394-ist-root-wie-warum-fuer-wen-root-unter-android.html
http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-y200/250421-how-root-werkseinstellung-systemupdate.html