Im Zusammenhang mit diesem Thread
http://www.nickles.de/forum/telefonieren-mit-und-ohne-internet/2012/fritzbox-9370-fax-einrichten-538926586.html
Habe ich mal die Telefon Anschlußdose kontrolliert. Dort sind lediglich 2 Adern angeschlossen. Kann denn über 2 Adern telefoniert und gefaxt werden? Aus dem Wikipedia Artikel werde ich niocht schlau.
Kennt sich da jemand aus?
fbe
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.438 Themen, 10.221 Beiträge
Am normalen Telefonanschluß wird normalerweise eine sogenannte NFN-Dose verwendet.
Telefone verwenden einen Stecker mit F-Codierung, Fax und Modem einen mit N-Codierung
Eine kurze Erklärung hierzu im Elektronik-Kompendium:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm
Wie Du da an den Abbildungen von NFN-Dose und N-Stecker erkennen kannst, werden die a/b-Adern an den Anschlüssen 1 und 2 angeschlossen und kommen an 5 und 6 wieder raus. Das aber nur wenn kein Stecker gesteckt ist.
Endgeräte mit einem N-Stecker erwarten a/b an den Anschlüssen 1/2 und führen die Anschlüsse auf 5/6 wieder raus. Erst wenn ein Gerät mit N-Stecker die Telefonleitung "abhebt", wird diese Verbindung unterbrochen.
In der Praxis bedeutet das, das Telefon (F) und Fax/Modem (N) gleichzeitig gesteckt sein können. Bei einem Anruf klingel beide. Wer das Gespräch annimmt ist dabei egal.
Auch im Wiki sieht man sehr schön, das im Gegensatz zum N-Stecker beim F-Stecker die Kontakte 5 und 6 gar nicht belegt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
Zusätzlich gib es noch die sog. NFF-Dose. Die ist für zwei Amtsleitungen gedacht und benötig dadurch auch 2 Adernpaare. Schön abgebildet sieht man sie im Elektronik-Kompendium.
Nachtrag: http://www.anschluss-frei.de/telefon/verkabelung/tae-spezial.html
Gruß Alois