Multimedia 2.611 Themen, 14.827 Beiträge

News: Zermürbung und Ratlosigkeit

Adobe Flash Player Update funktioniert nicht bei XP

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles
[Michael Nickles]

Jahre lang hat Adobe Nutzer des Flash Players mit permanenten Updates gequält, die stets manuell bestätigt werden mussten. Ende März 2012 hat Adobe es endlich geschafft, ein automatisches Update zu backen, das still ohne Nachfrage durchgezogen wird - so man diese Automatik aktiviert hat.

Leider scheint es jetzt wieder mal Ärger mit dem Flash Player Update zu geben. Auf meinem Arbeitsrechner beobachte ich aktuell diesen Effekt:

Dieser Nervdialog erscheint seit Tagen jede Stunde, klickt man ihn nicht weg, füllt sich der Bildschirm im Laufe der Zeit mit mehreren dieser Dialoge.

Das Problem scheint nur bei Windows XP aufzutreten und es ist wohl kein Einzelfall. Inzwischen wird der Fehler auf dem "Fehler-Brett" von Adobe gelistet: Adobe Flash Player 11.3  -  Bug 3225162. Erstmals wurde der Fehler dort am 27. Juni gemeldet, seit dem häufen sich die Meldungen (teils total  entnervter) weiterer Nutzer.

Ein Zusammenhang mit Browsern konnte nicht festgestellt werden, es scheint sich also um ein direktes Adobe-Problem zu handeln. Der Fehlerdialog scheint aber nur aufzutreten, wenn irgendein Browser geöffnet ist (auch wenn Fenster im Hintergrund und "ungenutzt").

Jetzt zermürbt das Ärgernis bereits seit über 2 Wochen und Adobe scheint ratlos zu sein - zumindest gibt es keine brauchbaren Antworten auf dem Adobe-Fehler-Brett.

Michael Nickles meint: Dieser Adobe-Flash-Müll hängt mir seit geraumer Zeit zum Hals raus. Diese Typen sind einfach unfähig, das Ding sauber zu programmieren. Erinnernswert ist in diesem Zusammenhang unter anderem dieser Beitrag hier: PRAXIS: Browser-Abstürze analysieren und beseitigen - Methoden, Tipps und Tricks. Wer aktuell von den Fehlermeldungen genervt ist, kann versuchen den automatischen Update-Mechanismus des Flashplayers auszuschalten.

Das geht im Einstelldialog des Flash Players. Wo man den findet? Also bitte! In der Windows Systemsteuerung natürlich!

Ich habe für mich allerdings eine Lösung des Problems gefunden. Ebenfalls in der Systemsteuerung. Und zwar im Dialog, wo Anwendungen gelöscht werden können. Ich will diesen Flash-Müll einfach nicht mehr haben.

bei Antwort benachrichtigen