Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Gleiche Prozedur wie immer

Windows 8 kommt Ende Oktober weltweit in Handel

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Jetzt ist es offiziell. Windows 8 kommt (wie zu vermuten war) Ende Oktober in den Handel. Hardware-Hersteller sollen das System bereits Anfang August von Microsoft kriegen. Das hat Microsoft anlässlich der jährlichen Worldwide Partner Conference bekannt gegeben und auch im Windows Blog mitgeteilt.

Zeitgleich wird Microsoft Anfang August auch die "kommerzielle Plattform" in Windows 8 aktivieren. Ab dann können Entwickler (und Microsoft) mit Apps kassieren. Windows 8 wird zum Starttermin in 109 Sprachen verfügbar sein.

Anlässlich der Partner-Konferenz wurde auch ein neuer Meilenstein berichtet, den Windows 7 erreicht hat. Es ist inzwischen ohne jede Frage das bestverkaufte Betriebssystem aller Zeiten und die Anzahl der verkauften Lizenzen steigt nach Angabe von Microsoft weiter.

Bislang sollen 630 Millionen Lizenzen von Windows 7 Käufer gefunden haben und mehr als die Hälfte der PCs in Unternehmen soll inzwischen mit "Nummer 7" laufen.

Michael Nickles meint: Die finale Testversion von Windows 8, die dem finalen Produkt schon sehr ähnlich ist, ist bereits eine Weile raus. Viele haben sie ausprobiert und in Foren ihre Erfahrungen berichtet.

Ich möchte mal behaupten, dass die Masse sich negativ über Windows 8 äußert. Die dominierende Meinung ist die, dass Windows 8 ein Rohrkrepierer wird, in die unrühmlichen Fußstapfen von Windows ME und Windows Vista treten wird.

Häufigster Kritikpunkt: es gibt kein "Startmenü" mehr und man wird quasi zur neuen Metro-Oberfläche gezwungen. Meine Meinung: es ist gut, dass Microsoft den alten (seit Vista sowieso unbrauchbaren) Startmenü-Müll entsorgt hat. Man kann beliebte Anwendungen ja mühelos an die Taskleiste andocken. Und wenn man mal (bei vielen installierten Anwendungen) eine sucht, dann geht das auf der Metro-Startseite ganz prima.

Einen entscheidenden Fehler hat Microsoft bei Windows 8 gemacht und der kann fatal sein. Es ist Mist, dass alle gezwungen werden zur Metro-Oberfläche zu booten, auch wenn sie nur mit dem klassischen "Aero-Desktop" arbeiten wollen. Mit einer simplen Möglichkeit, den bevorzugten Startort selbst einstellen zu können, hätte Microsoft sich gewiss viel Kritik erspart.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Diese Gewurstel hat natürlich auch seinen Charme, speziell...“
Optionen
Patentrezept: die ersten paar Buchstaben ins Eingabefeld schreiben

Ja und genau das möchten viele Benutzer einfach nicht. Eine einfache Übersicht alà XP ist genau richtig. Irgendwelche Nervösmacher wie persönlich angepasste Menü's wo man auch wieder nur die hälfte sieht und alles je nach Benutzung hoch und runter rutscht will doch wohl niemand so wirklich oder? Sowas hätte auch unter Win7 eintellbar sein müssen, mehr noch der XP Style hätte einer von vielen möglichen sein müssen aber in diesen Customizing Möglichkeiten hat sich bei MS streng genommen seid Win95 nichts mehr getan. Hintergrundbilder, ein paar Töne und Screensaver, das wars auch schon fast.

BTW: Mark Russinovich von SysInternals meinte neulich irgendwie mit der WindowsTaste + X kriegt man so ne Art Startmenü bei Win8 eingeblendent.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
ah, danke! Lütke