Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kaufempfehlung TFT

samfisher20041 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein derzeitiger TFT aus dem Jahr 2007 (Samsung Syncmaster 226BW, 22") soll ersetzt werden. Hauptgrund ist die nicht mehr zeitgemäße Auflösung (maximal 1680x1050, da 16:10). Bin mit Samsung eigentlich sehr zufrieden und würde wieder einen kaufen, wollte aber vorher mal fragen, ob es Tipps von eurer Seite aus gibt.

Der neue TFT sollte...

  • 24" haben (mehr wird mir für den Platz hier zu groß)
  • Full HD fähig sein
  • möglichst einen DVI und einen HDMI-Anschluss haben
  • und spieletauglich sein

Das Ganze natürlich gerne möglichst billig. Zwinkernd Habt ihr Ideen?

MfG,

Sam

Borlander meammj-ke „Ab morgen, Montag 09.07. gibt es wieder mal einen Monitor bei...“
Optionen
Ab morgen, Montag 09.07. gibt es wieder mal einen Monitor bei Aldi: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_33948.htm [...] Oder lieber den bereits hier empfohlenen B2409HDS von IIyama,  der eigentlich incl Versand auch nur ca. 20€ mehr kostet.

 Der Medion hat einen spiegelnden Rahmen ("hochglanz Optik"). Alleine deshalb schon kann ich nur dringend vom Median abraten. Ist extrem störend wenn man sich selbst, den Raum oder die pralle Sonne als Spiegelung im Rahmen sieht!

Der Iiyama B2409HDS komme im Prad-Test mit der Note "gut" weg. Wobei ich die Kritik an der Maximalen Helligkeit nicht ganz nachvollziehen kann. Für ergonomisches Arbeiten wird eine Helligkeit von 140 cd/m² empfohlen. Höhere Helligkeiten sind höchstens als Reserve für langjährige Nutzung interessant. (Bei einem knapp 10 Jahre genutzten LCD habe ich die Helligkeit inzwischen schon von ehemals 0 auf 20% anheben müssen...). Kritischer könnte das schon die Geräuschentwicklung" bei reduzierter Helligkeit sein. Sowas ist aber immer sehr subjektiv und fraglich ob man das auch noch hört wenn gleichzeitig ein Computer läuft...

Gruß
Borlander