Guten Tag,
ich möchte meinem Desktop-PC eine SSD für die Systempartition "gönnen"!
Da mein System super läuft ("never change a running system") denke ich mit meinem recht bescheidenen PC-Wissen, dass ich ein mit ATIH 2012 erstelltes Images meiner jetzigen Systempartition auf die SSD spiele. Der AHCI-Modus ist aktiviert.
Nach Recherchen im Internet kann es da trotzdem zu einigen Problemen kommen, die letztendlich dazu führen, dass das System neu installiert werden muss.
Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen bzw. Empfehlungen und vielleicht eine Empfehlung für die noch zu kaufende SSD (ca. 120GB)?
Mein System:
OS: Windows 7 64bit
Motherboard: GA EX58-UD3R mit 6 GB DDR3 SDRAM
Prozessor: Intel Core i7 2,66GHz
GRAKA: Nvidia GTS 250
Danke im Voraus für die Hilfe und Anregungen!
Gruß
Rolli
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Ich selbst habe nur Erfahrung mit Intel SSDs - und da auch nur mit einer SingleCell, die eigentlich für den professionellen Bereich ist. SingleCells werden normalerweise im Serverbetrieb eingesetzt und sind sauteuer. - Dafür ist die Lebensdauer aber auch extrem - die halten eben deutlich mehr Schreib- und Löschvorgänge aus und Intel gibt da 10 Jahre Garantie drauf; das würden die nicht machen, wenn sie nicht glaubten, dass die Dinger mindestens 15 Jahre halten.
Bei den Consumer-Teilen sinds halt MultiCells und die sind - angeblich - bei falscher Behandlung ziemlich schnell hin. Bei den MultiCells gewährt Intel meines Wissens 5 Jahre Garantie. Die sind aber auch teurer als andere MultiCells.
Es werden dir sicher auch noch andere Tipps geben. - Was ich so gehört habe, ist, dass die Samsungs jetzt wohl ganz ordentlich sind - und hinreichend preiswert dazu.
Aber warte erst mal noch andere Meinungen ab.
Ich tendiere eher zu größeren als 120 GB. Ich würde ne 180er nehmen, in zwei Partitionen unterteilen und in die zweite Partition ein Image des fertigen Systems legen oder eine Spiegelung machen.