Soziale Netzwerke 248 Themen, 2.884 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Facebook schickt Städte auf einen schlechten Trip

Fetzen / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin hier richtig, auf der Facebookseite, von Nickles?Zwinkernd

Bei Facebook müssen sich die Städte einen neuen Namen suchen, sonst schließt man ihnen die Accounts.

http://www.stern.de/digital/online/facebook-zwingt-deutschlands-staedte-zu-neuen-namen-warum-berlin-nicht-berlin-heissen-darf-1846007.html

Und was passiert? Die Städte kuschen, anstatt sich gemeinsam dazu zu entschließen, ihre Accounts dicht zu machen. Man lässt sich lieber erpressen, als mal Farbe zu bekennen.

Da einige Städte sehr viele 'Freunde' haben, dürfte sich das letztlich für FB unangenehmer auswirken, als für München, oder Berlin, usw. Dann gäbe es die halt nur noch bei Google und der Mark würde in die Röhre schauen, oder sicher hübsch weit zurück rudern.

Aber leider, die Welt verneigt sich vor Amerika. Es hat einfach niemand mehr Eier!

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Fetzen für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Dann würden aber sicher erst mal die Städte vorne...“
Optionen
Bei Domainnamen wurde Städten ja in der Vergangenheit mehrfach das Recht auf "ihre"  Domain zugesprochen.

Mitunter aber auch nicht. Das Paradebeispiel ist die Domain der Familie Suhl:

http://www.suhl.de/informationen/index.php

Sie ist ein frühes Beispiel (2002) für die Tatsache, dass eine Stadt eben kein automatisches Anrecht auf einen gleichlautenden Domainnamen hat.

Grundsätzlich halte ich es jedoch für Unfug, wenn Städte (ob mit ihrem "normalen" Namen oder mit einem anderen) sich von solchen fragwürdigen Konstrukten wie Facebook abhängig machen.

Die Erfolgsgeschichte des Internet ist nämlich auch eine Erfolgsgeschichte der Unabhängigkeit: Jeder kann unabhängig von irgendwelchen Firmen seine eigene Meinung auf seiner eigenen Domain veröffentlichen.

Sollte der Hoster, bei dem die Domain gehostet ist, mir nicht mehr passen, ziehe ich mit meiner Domain zu einem anderen Hoster um und mache (unter der gleichen Adresse!!) dort weiter.

Genau das geht bei Facebook nicht.

Und während man das vielleicht bei Privatpersonen noch verschmerzen kann, ist es für Städte, für Firmen, für Institutionen schlichtweg Dummheit, sich in dieser Art & Weise von einem einzelnen amerikanischen Unternehmen abhängig zu machen.

Es gibt auch Städte, die sich explizit gegen eine Facebook-Präsenz entschieden haben, z.B. Erfurt:

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Stadt-Erfurt-noch-immer-ohne-Profil-bei-Facebook-und-Co-1432552937

Schließlich hat Erfurt ja auch eine eigene Domain unter dem eigenen Namen! Suhl hat das leider verpennt...

Gruß, mawe2

PS: Die Stadt Suhl ist übrigens unter der sehr "treffenden" Domain http://suhltrifft.de/ erreichbar.

bei Antwort benachrichtigen
Feigling! winnigorny1