Hallo zusammen,
Geht von euch eigentlich jemand via Powerline ins Internet, und wenn ja, wie sind da so die Erfahrungen? Eigentlich war diese Technik vor Jahren bereits totgesagt worden, aber ab und zu liest man doch immer noch etwas davon:
http://www.zdnet.de/news/41562896/zyxel-bringt-kompakten-powerline-adapter-mit-bis-zu-500-mbit-s.htm
Über eine Formulierung bin ich gestolpert: Zyxel empfiehlt Powerline, wenn eine Netzwerkverkabelung schwierig ist, oder WLAN nur mit einer aufwändigen Installation möglich wäre. Dann sei mit Powerline der zentrale Internetzugang über das bereits vorhandene Stromkabel überall sofort verfügbar, wo Steckdosen angebracht sind - das klingt gerade so, als wäre Internet via Powerline für jedermann möglich. Bislang hatte ich angenommen, das geht nur dort, wo der Provider es explizit anbietet - dass man überhaupt einen Stromanschluss hat, kann doch wohl nicht ausreichen?!
CU
Olaf
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
vermutlich weil Internet über Breitbandkabel zu gut funktioniert
Ne, eher weil diese Art des Internetzugangs eine Elektrosmog-Bombe ist und Störstrahlung ohne Ende produziert...dazu ist die zur Verfügung stehende Bandbreite für heutige Verhältnisse auch nicht so der Renner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline#Internetzug.C3.A4nge_mittels_Powerline