Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.559 Themen, 109.798 Beiträge

SSD vs. Festplatte - Unterschiede im praktischen Alltag

Olaf19 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Die Chip hat einmal wieder einige SSDs gegeneinander "gebencht" und insbesondere  untersucht, wie herkömmliche Festplatten im direkten Vergleich in typischen Alltagssituationen - booten, Programme öffnen, Spiele starten etc. - gegenüber den SSDs abschneiden:

http://www.chip.de/artikel/SSD-oder-Festplatte-Direkter-Geschwindigkeits-Vergleich-in-der-Praxis_55765555.html

Das Thema ist zwar nicht gerade neu, aber die aktuellen Geräte ändern sich alle paar Monate, und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der momentan gerade vor einer Kaufentscheidung steht.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Test luttyy
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, in unseren Geschäftsnotebooks setzen wir...“
Optionen
Hat jemand Hybrid-SSD/HDDs im Einsatz?

Ich habe schon eine ganze Weile eine Seagate Momentus XT (500GB HDD mit 4GB SLC-SSD-Cache) im Notebook. Die schnellste 2,5" Platte die ich bislang in den Fingern hatte. Zugriffszeiten wie eine SSD, zumindest wenn die angeforderten Daten im Cache liegen.

Eine gute Lösung wenn man auch unterwegs nicht auf Speicherplatz verzichten will oder kann. Auch wenn sie inzwischen "nur noch" 600 Euro kosten sind 512GB SSDs nach wie vor deutlich teurer als 256GB Modelle. Keine Ahnung was noch größere SSDs kosten würden, aber da kommt man dann ganz schnell in den 4stelligen Euro-Bereich. Durch die aktuell immer noch sehr hohen Festplattenpreise ist der Abstand zu normalen HDDs auch geringer geworden. Aktuell nur noch rund 50%, zum Zeitpunkt meiner Aufrüstung waren  Hybrid-Modelle noch doppelt so teuer wie normale HDDs. SSDs waren allerdings auch noch sehr viel teurer als heute...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen