Hi!
Ich kenne eigentlich nur zwei Methoden, wie ein Receiver oder Recorder das TV-Gerät steuern kann.
Klassisch hat dann die Fernbedienung des Receivers oder Recorders einen "TV-Bedienteil" der typische Funktionen am TV steuert. Dazu muss die Fernbedienung aber auf das TV-Gerät eingestellt werden. Oft erfolgt das mit einem zwei- drei- oder vierstelligen Wert, der in der Bedienungsanleitung des Receivers/Recorders zu finden ist.
Die allgemeinere Variante funktioniert bei einem komplett belegtem SCART-Kabel oder bei HDMI (letzteres hab ich in der Praxis noch nicht testen können). Da wird das TV eingeschaltet, wenn der Receiver angeht (Bildsignal liegt an) und ausgeschaltet, wenn kein Bild mehr an das TV geht.
Je nach TV-Gerät dürfte es da Varianten und Bedingungen geben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine TVs auf dem entsprechenden Eingang geschaltet sein müssen (an dem der Receiver/Recorder hängt). Andere TVs schalten sich auf den passenden Eingang um.
Falls du vorher mit der Fernbedienung des Receivers auch die Lautstärke des TVs regeln konntest (und nicht die des Receivers!), dann dürfte die erste klassische Art vorliegen. Da müsstest du mal die Anleitung zum Receiver rauskramen und das TV-Gerät mal neu programmieren (in der Fernbedienung). Evtl. hast du das aus Versehen verstellt.
Im zweiten Fall müsste man noch etwas weiter experimentieren. Evtl. muss das TV auf den Eingang gestellt und dann in den Standby geschickt werden, damit es auf das Einschalten des Receivers reagiert. Bei SCART würde ich auch mal die Kabel abziehen und neu aufstecken.
Bis dann
Andreas