Hallo,
hab grad einen neuen PC mit dem o.g. Mainboard in Betrieb genommen, auf dem ich Linux installieren wollte. Das kriege ich aber nicht hin, weil das Board offenbar ein Problem mit meiner USB-Tastatur hat.
Wenn ich den Rechner einschalte, kann ich durch Drücken von F2 ins BIOS gelangen. Dort funktioniert die Tastatur auch einwandfrei. Hab allerdings nur die Bootreihenfolge auf meinen USB-Stick (mit Linux darauf) geändert und die Chassis Intrusion abgeschaltet.
Lasse ich den Rechner dann weiter booten erscheint aber eine Warnmeldung des Mainboards, dass keine Tastatur erkannt wurde. Nach einigen Sekunden verschwindet die Meldung und der Rechner bootet wie eingestellt vom USB-Stick und zeigt das Startmenü von Linux an. Dort kann ich dann auch auch tatsächlich nichts einstellen, auf keinen Tastendruck erfolgt eine Reaktion. Ich komme also folglich auch nicht an den Menüpunkt "Installation" heran.
Nach 30 Sekunden bootet Linux dann automatisch im LiveView-Modus und nun die Überraschung: In Linux funktioniert die Tastatur dann trotzdem - einwandfrei.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? BIOS-Reset und Kontrolle der BIOS-Einstellungen haben nichts gebracht. Das Einzige was ich da einstellen kann ist die Option "USB Boot". (ist an) Schalte ich diese Option aus, kommt zwar keine Warnmeldung mehr, aber dafür kann ich dann logischerweise nicht mehr vom USB-Stick booten...