ich merkte es, als Mails schon als gelesen markiert waren, obwohl ich sie selber nicht geöffnet hatte. Nach ein paar Tests war es klar.
Gleich das pass geändert. Nach erneutem Einloggen Hinweis: 20 Login-Fehlversuche.
Meine mail-adresse war bekannt und man wollte meine Identität´erkunden. Das war gezielt. Womöglich wurde meine gesamte Korrespondenz samt Papierkorb kopiert?
PS: es gibt bei GMX die Option, sich einen Code schicken zu lassen, denn ich kann ja abrufen, aber nicht über FF einloggen. Soll ich das mal lieber nicht tutn?
Zur Sache an sich:
Aber ich möchte eure Meinung dazu hören bezügl. der möglichen Motivation der Angreifer. Ich bin nicht ganz sicher, ob er gezielt oder zufällig war.
Es gibt 2 Thesen:
1) der Angriff war gezielt.
2) ich habe neulich eine ziemlich böse Spam mail gelöscht, ich denke sie war bereits ausgefiltert worden. Aber davor hab ich sie aus Neugierde gelesen. Diese typische "Zahlen Sie den Betrag, den Sie uns schulden, oder es gibt Konsequenzen, im Anhang die Rechnung " oder so ähnlich. Geöffnet habe ich den Anhang natürlich nie.
Es ist auch ein Zusammenhang der beiden Thesen möglich, und für erstere gibt es durchaus gewisse Verdachtsmomente, so dass ich bisher noch von dieser ausgehe.
Deshalb möchte ich von euch hören, wie ihr die zweite These einschätzt. Ist es möglich, sich ohne Öffnen was zu fangen? Vielleicht hat der gefundene Schädling auch gar nix mit meinem GMX zu tun...