Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Gerüchteküche brodelt

Facebook arbeitet angeblich an eigenem Smartphone

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Es verdichten sich die Anzeichen, dass Facebook aktuell an einem eigenen Smartphone bastelt, das voraussichtlich 2013 kommen wird. Einem Bericht der New York Times zufolge, soll Facebook unter anderem Apple mehrere Entwickler abgeluchst haben, die bereits am Iphone und Ipad mitgewirkt haben.

Das ist soweit bekannt nun Facebooks dritter Versuch ein Smartphone zu bauen. Der erste Plan soll 2010 geplatzt sein, eine später begonnene Zusammenarbeit mit dem Smartphone-Hersteller HTC hat noch keine Früchte getragen.

Ein Facebook-Mitarbeiter soll erklärt haben, dass Facebook-Chef Mark Zuckerberg befürchtet, dass Facebook nur eine App auf mobilen Plattformen sein wird, wenn er nicht selbst in absehbarer Zeit ein Smartphone auf den Markt bringt.

Michael Nickles meint: Ein Smartphone von Facebook - das ist die ekelhafteste Pest, die ich mir vorstellen kann. Im Hinblick darauf, dass Facebook (halt als App) bereits auf jedem noch so billigen Smartphone drauf ist, es also theoretisch kein eigenes Facebook-Handy braucht, muss das Schlimmste befürchtet werden.

Facebook als App ist dem Massen-Spam-Experten Zuckerberg zu wenig. Denn: Besitzer aktueller Smartphones haben noch eine klitzekleine Chance, ihre Privatsphäre zu schützen. Wohlgemerkt nur klitzeklein aber immerhin.

Wie ein Facebook-Smartphone funktionieren wird, kann ich mir schon sehr gut vorstellen. Dessen Nutzer werden gezwungen Facebook die komplette Kontrolle über das Smartphone zu geben: GPS-Ortung, Kamera, Mikrofon, Kontakte. Sobald der Besitzer eines Facebook-Smartphones seine Position um ein "paar Meter" verändert, werden ALLE in der Kontaktliste sofort mit wichtigen Benachrichtigungen bedonnert.

Trick 17 dabei: Wer ahnungslos jemanden anruft, der ein Facebook-Smartphone hat, der hat natürlich verloren. Facebook schnappt sich seine Nummer und spamt ihn voll für alle Ewigkeit - ob er das will oder nicht.

Alles was Zuckerberg braucht, sind genug Idioten, die sich das Facebook-Smartphone kaufen werden. Und jede Wette: er wird sie finden!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Michael Nickles „Welche Berichte genau wünschst Du Dir denn?“
Optionen
Welche Berichte genau wünschst Du Dir denn?

Das ist rein rhetorische Frage, nicht wahr? ;-)

Scherz beiseite, vielleicht irgendwas, was man für einen Premium-Inhalt verkaufen kann?

Ich weiß dass all meine Fragen auch die Community hier beantworten kann, aber so was wie früher, lese ich von MN nicht mehr. Ich möchte mir bald einen neuen PC kaufen. Gerne mit Win7 (um mit der Zeit zu gehen) und auch für die Zukunft spieletauglich. Es sollte aber nur HW verbaut sein, die auch Linux-Tauglich ist. Früher fand ich in den Artikeln wertvolle Hilfe und war bereit Premium zu zahlen. Hab ich gerne bezahlt. Für Nickles und die gesamte Community.

Premium ist heute eine Spende, statt aktueller Artikel fragt man eben nur noch die Community und schaltet hier wohlwollend Adblock aus.

Was wäre Nickles.de hier und heute ohne seine Community? Selbst Google & Co. finden fast ausschließlich nur Inhalte der Community.

Die Luft raus ist gut. Da regt man mal Kritik an (Zuführung von Sauerstoff) und ist damit nur ein Brandstifter. Konstruktive Kritik ist, wenn sie dem Empfänger auch so erscheint. Man darf das ebenso wie MN einfach nicht so ernst nehmen. Da mault mal einer- was solls.

Zurück zum Thema- na klar braucht FB ein eigenes Smartphone. Wer die gleiche Community verwendet, sollte auch die gleiche Hardware verwenden. Man koppelt die Software an die Hardware. Dazu kaufe man noch einen Browser, der auf dem Pc und dem Phone gleichermaßen auf FB zugeschnitten ist! Gut, das kennen wir alle schon von Apple. Wie gut dass die jetzt mit FB einen Konkurrenten bekommen! 

Wie gut dass es da noch MS gibt, die haben nach wie vor eine große Dominanz, aufgeholt von zahlreichen Linux-Distributionen. Die Luft brennt zwischen den alten und neuen Kontrahenten! Die Zukunft bleibt spannend.

MN könnte ja mal eine Umfrage hier starten, was die Leute hier gerne erfahren würden. Dann könnte er auch zielgerichtete Artikel verfassen, Premium-Kunden damit werben und nicht die leidigen Werbeblocker verdammen. Ok, das ist natürlich eine selten destruktive Kritik. Aber was gesagt werden muss...?!

Ich lese immer noch Beschimpfungen auf der Startseite. Offenbar wollen IT-interessierte User genau das lesen.

Ihr macht das schon :-)

bei Antwort benachrichtigen