Bitte denken Sie daran, dass der Betrieb eines Forums Zeit und Geld kostet und Werbung die Haupt-Einnahmequelle ist. Sie arbeiten bestimmt auch nicht gerne umsonst
Das grinste mir mir heute beim Lesen hübsch auffällig entgegen.
Mal ein paar Anmerkungen zu der Geschichte mit dem Hinweis:
Vorweg - es geht bei dem Hinweis nicht darum den Leuten hier die in ihrer Freizeit kostenlos anderen helfen vor den Kopf zu stoßen, es geht nur darum einmal klar zu stellen dass es leider mittlerweile notwendig ist die Leute zu sensibilisieren, dass sich so ein Projekt nicht selbst tragen KANN und dass es von Werbung abhängig ist.
Nun ans Eingemachte: Dieser Hinweis ist auf meinem Mist gewachsen, obwohl ich selbst Adblock nutze quasi seit es ihn gibt (ebenso wie NoScript) und ich stehe sowohl zur Nutzung von Adblock, als auch zum Einbinden des Hinweises, auch wenn dies oberflächlich wie ein Widerspruch aussieht.
Warum ich Adblock nutze ist recht einfach erklärt: Es gibt im Netz zig schwarze Schafe, die Seiten mit Werbung der übelsten Art vollpflastern und der eigentliche Inhalt quasi nicht mehr auffindbar ist. Da ich bei meiner Arbeit darauf angewiesen bin dass ich bestimmte Informationen möglichst schnell finde und man im Voraus gar nicht wissen kann auf welcher Seite man bei seiner Suche so landet ist die Nutzung von Adblock und Noscript sozusagen präventive Notwehr.
Nichtsdestotrotz ist es nun eben so, dass es im Prinzip nur vier Möglichkeiten für eine Internetseite (Shops ausgenommen) gibt, wie sie sich tragen kann sobald sie über das Stadium der reinen Hobbyseite mit ein paar Tausend Besuchern im Monat hinaus ist:
Bezahlte Abos ist natürlich die dankbarste Variante, aber mir ist keine Internetseite bekannt die genug davon absetzen kann um den Betrieb zu finanzieren. Gleichzeitig ist so eine Seite selbst darauf angewiesen massig Werbung zu schalten, wenn Inhalte nur gegen Bezahlung geliefert werden, ansonsten wäre der Besucherzufluss minimal (Google schickt einem keine User wenn Google nichts zu indizieren hat).
Die bezahlten Einzelabrufe sind abenfalls kein Konzept dass allein eine Seite finanzieren kann, sofern es sich nicht um eine ganz spezielle branchenspezifische Seite mit extrem exklusiven Inhalten handelt und kann auch eigentlich nur im Firmenumfeld funktionieren (z.B. Downloads von Normen, Fachartikeln etc).
Sponsoring ist eigentlich die unerhlichste Art der Finanzierung, da niemand etwas sponsort, wovon er nichts hat. So eine Seite geht eigentlich nur im Bereich Lobbying und die Nutzer sind hier nicht die Kunden, sondern die Beute. Eine unabhängige Seite ist so nicht zu finanzieren.
Tja, bleibt noch Werbung. Hier waren die Zeiten auch mal rosiger, aber es ist per se derzeit die einzige Art die Unkosten zu decken - und ja, dem Nutzer einer Seite kann es egal sein ob und wie sich eine Seite finanziert, wenn es jedoch nicht jemanden gäbe der sich Gedanken darüber macht dann war es das mit der Seite.
Möglicherweise ist ja dem ein oder anderen der nicht allzu viel Ahnung vom Betrieb einer Seite nicht ganz klar was es bedeutet so etwas zu betreiben wenn die Abrufzahlen einmal in die zweistelligen Millionen gehen, da man ja auch Webspace ab 2 Euro im Monat bekommt... dazu muss ich allerdings sagen dass in den Dimensionen mit Webspace nichts mehr auszurichten ist, da sind dann mehrere dedizierte Server notwendig und da reden wir dann von vierstelligen Beträgen.
Zudem ist eine Seite dieser Größe ein Fulltime Job, angefangen von der Programmierung, über die Wartung und Pflege, der Administration und Betreuung über das Kümmern um rechtliche Aspekte bis hin zu dem Aufwand sich um die Finanzierung kümmern zu müssen. Ich rede hier auch nicht nur von einer einzigen Person - das wäre für einen allein überhaupt nicht zu stemmen.
Klar, die Hauptarbeit hier leisten eben die Nutzer die hier wertvolle Tipps geben und Hilfe leisten, ebenso die VIPs die sich um die administrativen Aufgaben kümmern... gäbe es all diese nicht dann gäbe es Nickles nicht und all denen (quasi euch) gebührt der Dank... aber man sollte nicht vergessen dass es eben auch noch ein dickes Aufgabenpaket hinter der Fassade gibt dass notwendig ist diese Plattform überhaupt zur Verfügung zu stellen.
So, und nun ein paar Worte an Dich Iron:
Ach bitte! Um wieviel Promille denn? Gehts Michael sooo schlecht? Glaube ich eher nicht
Nun, was Du glaubst oder nicht ist dein gutes Recht, aber glauben ist nun mal nicht wissen und auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne, so zweifle ich daran, dass Du bereits ernsthaft an großen Internetprojekten mit zig Millionen Abrufzahlen zu tun hattest, denn ansonsten könntest Du nicht ernsthaft eine solch von Fakten unbeleckte Argumentation führen. Um das nicht als leere Behauptung im Raum stehen zu lassen hier ein paar Punkte:
Du behauptest dass die paar Promille an Werbeverweigerern ja nicht auffallen... okay, auf BILD.de vielleicht nicht, oder irgend einer anderen Seite die sich an Menschen richtet mit wenig bis keinem technischem Interesse - aber bei einer Seite die sich explizit an Leute mit Interesse an Computern und entsprechendem Hintergrundwissen richtet reden wir hier nicht über Promille. Zudem sollte man nicht vergessen dass die Leute die hier präsent sind und Hilfe leisten nicht einmal mehr eine Minderheit sind, das absolute Gros der Abrufer auf Nickles sind Leute die sich hier Infos holen und dann wieder verschwinden (wie grundsätzlich auf jeder größeren Internetseite), wir reden hier nicht einmal mehr von 100:1.
Zudem, falls Du im Besitz des Steins der Weisen sein solltest und das Wissen darum hast, wie man Nickles OHNE WERBUNG betreiben kann, dann bitte immer her damit, dafür wären nicht nur wir dankbar, das liese sich bestimmt auch gewinnbringend z.B. an Facebook verkaufen deren EINZIGE Einnahmequelle derzeit die WERBUNG ist (okay, abgesehen von der neuen Masche Kleinanleger abzuzocken). Es ist also lächerlich zu behaupten, oder auch nur zu denken dass Werbung für den Betrieb einer Seite nebensächlich wäre.
Wenn Du also keine Werbung sehen willst, Dich ein Hinweis auf die Notwendigkeit der Finanzierung unangemessen belästigt, Dir laut deiner Aussage egal ist wie sich Nickles finanziert dann kann ich daraus nur einen Schluss ziehen (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege): DIr ist es schlicht auch egal ob Nickles überlebt.
PS: Eigentlich frage ich mich auch wie man sich über so einen Hinweis so aufregen kann der letztlich nur das aussagt was prinzipiell jeder wissen sollte, nämlich dass der Betrieb einer Internetseite Geld kostet und der einzige Weg das zu finanzieren nun einmal Werbung ist... das kann man zwar leugnen, aber nun ist es eben.