Allgemeines 21.961 Themen, 148.107 Beiträge

LED-Glühlampen

marinierter / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

derzeit interessiere ich mich für LED-Lampen. Das Sparpotenzial ist sehr groß, die Entwicklung recht weit und es soll mittlerweile sogar ordentliche Lampen geben.

Natürlich gibt es noch große Nachteile wie keine authentische Farbgebung sowie Nachlassende Helligkeit. Der Preis ist auch noch recht hoch, aber je nach Nutzungsdauer amortisiert sich das nach ca. 1 Jahr.

Einige Modelle sollen auch "flackern", bei anderen wiederum muss der Farbwiedergabeindex beachtet werden, Modell C ist zu dunkel, Modell D hat nur einen kleinen Lichtkegel etc..

Dies sind die Gründe, warum ich noch etwas zögerlich bin, welche zu kaufen.

Daher würde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit LED-Lampen habt und vielleicht einige Modelle, besonders Fassung E14, empfehlen könnt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mumpel1 „Nachtrag: Und fall bloss nicht auf die Behauptung herein,...“
Optionen

Moin,

kannst Du die Aussagen genauer definieren? Was die Haltbarkeit angeht, bin ich z.B. von Anfang an dabei, was LED-Taschenlampen (Luxeon, Cree etc.) angeht. Bisher ist mir und im Bekanntenkreis, unter 100ten Lampen nur vereinzelte Ausfälle bekannt.

Ich habe einen Händler für Taschenlampen in der Familie. Die wenigen Ausfälle waren ausnahmslos auf Probleme mit der Elektronik, dem Driver, zurückzuführen.

Was Ein/Ausschaltzyklen angeht, so sind LEDs eben genau für sowas geeignet, sogar für den "Flackerbetrieb", z.B. HDD Lampe am PC.

Auch in der KFZ-Branche werden LEDs inzwischen verbaut, zunächst nur im Premium-Segment, inzwischen auch bei der Mittelklasse. Angel-Eyes, Devil-Eyes, Tagfahrleuchten, Bremsleuchten etc..

Was die Lichtleistung Lumen/Watt angeht, so können sie auch durchaus mit Glühlampen mithalten. Bei der Farbtemperatur sollte man Warmweiß wählen.

Hat man viele kleine Lampen im Einsatz, z.B. Halogen Einbau-Strahler, sind LEDs jetzt schon eine Alternative (z.B. Hausflure etc.).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen