Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Hilfe! mein WlAN macht was es will!

hansh / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mich nach meinem Umzug auf Wlan  umstellen müssen, und jetzt habe ich  nur noch Probleme:
Mein Zugang ist über T-Online, der Routertyp ist W701V von Telekom.
Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten muß ich einen Repeater einsetzen: Netgear WN3000RP. 
Am Kabelanschluß  des Repeaters habe ich noch meinen Netzwerkdrucker (HP Officejet) angeschlossen.
Das ganze Netzwerk besteht übrigens aus : 
1 Desktop
2 Laptops
1 Drucker

Manchmal geht mein Netzwerk über Stunden, manchmal fliege ich nach wenigen Minuten raus und muß dann wieder auf Verbinden gehen. Dieser Vorgang wiederholt sich dann 10 Minutenweise. Manchmal geht der Zugang zum Internet, aber der Drucker wird nicht gefunden. 
Bringt es etwas, feste IP Adressen zu vergeben? Wenn ja, wie stellt man diese ein?

Mein BS ist Win 7, 64 Bit.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. 
Meine PC Kenntnisse haben bis jetzt für den Hausgebrauch gereicht,
aber meine Netzwerkkenntnisse sind anfängerhaft!

Ich  hoffe inständigst auf Hilfe.

hansh

bei Antwort benachrichtigen
hansh Maybe „Moin, das Netz scheint ja grundsätzlich zu funktionieren....“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider verweisen die URLs auf englischsprachige Seiten und mit meinem Schulenglisch komme ich bei technischen Sachen nicht weiter.
Aber wenn ich Dich recht verstehe soll ich rausfinden, welche Wlans noch von meinem Standpunkt aus angezeigt werden und dann einen evtl. freien Kanal wählen.
Aber wie kann ich den Kanal wechseln?
Wie gesagt beim Netzwerk bin ich Anfänger.

Gruß
hansh

bei Antwort benachrichtigen