Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge

DSL Sync Probleme mit Fritzbox 3790 und TDSL

dumboboy007 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Habe den Beitrag über den Speedport mit interesse gelesen, und bin froh dass isch mich nicht übereden lassen habe den 921 zu nehmen.
Leider habe ich auch ein Problem in der Richtung und zwar mit der Fritzbox 3790 die immer wieder bis zu 6mal und mehr pro Stunde die Syncronität verliert.
Habe einen 16000er Anschluss mit IP Telefonie.
Alle Kabel wurden ausgetauscht, habe die Box mit und ohne Splitter angeschlossen obwohl der Anschluss eigentlich nur mit Splitter betrieben werden sollte und auch die Telekom hat mich auf eine neue Leitung und einen anderen Port geklemmt aber das Problem tritt immer wieder auf.
Auch in der Fritzbox in der Statistik sind keine auffälligkeiten zu sehen weder eine hohe Fehlerrate noch bei den Störabstandsmarge.
Das einzige was mir noch einfällt ist dass sich die Software auf den DSLAM mit der Software der Fritzbox Probleme hat.
Was mich wiederum zu der Frage Treibt gibt es keine einheitlichen Standarts für sollche Sachen ?
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cetdsl „Das wäre mir Jetzt Komplet neu das mann bei Leitungen der...“
Optionen

Ich habe es doch oben geschrieben:

Wenn analoge Telefonie oder ISDN im Spiel sind, braucht man einen Splitter, um das Telefonsignal vom DSL-Signal zu splitten, also herauszuführen.

Wenn man nur DSL mit VoIP (= NGN) hat, braucht man keinen Splitter, weil dann ja kein analoges oder ISDN-Signal (an dieser Stelle) herausgeführt wird.

Was soll denn hier gesplittet werden? Was soll am TAE-Anschluss des Splitters Deiner Meinung nach angeschlossen werden?

Bei Alice Modem´s ist der Splitter integriert, das führt wahrscheinlich zu deiner annahme das kein splitter mehr benötigt werden!.

Nein, das hat weder mit Alice noch mit der Telekom etwas zu tun sondern nur mit der Frage, ob man noch einen Vertrag hat, der analoge oder ISDN-Telefonie einschließt oder nicht. Egal, bei welchem Anbieter.

Und bei den meisten Neuverträgen gibt's nur noch DSL mit VoIP (exakter: NGN). Analoge Telefonie bzw. ISDN kosten immer einen Aufpreis und werden deshalb bei den meisten (Privat-)Anschlüssen gar nicht mehr genutzt. Deshalb braucht man dort auch keinen Splitter.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen