TeamViewer ist ja als Hilfsmittel für die Fernwartung allseits bekannt. Leider kann man es aufgrund der Lizenzbedingungen* eigentlich niemandem empfehlen.
Kennt jemand eine gute Alternative zu TeamViewer? Ideal wäre eine OpenSource-Software mit ähnlichen Merkmalen wie TeamViewer nur eben mit einer akzeptablen EULA.
VNC gibt es ja in diversen Varianten. Leider gibt es hier immer wieder Probleme, herkömmliche Router und Firewalls zu überwinden.
Gruß, mawe2
* PS: In der TeamViewer-EULA findet sich u.a. folgendes Zitat: "Sie erklären sich damit einverstanden, dass TeamViewer ... personenbezogene Daten von Ihnen sammelt und verarbeitet, welche sich nicht auf technische Informationen über Ihren Computer, Ihr System oder Ihre Anwendungssoftware beschränken und regelmäßig und automatisch erfasst werden" Ich persönlich will sowas nicht und ich kann es natürlich erst recht nicht meinen Kunden empfehlen.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.497 Themen, 80.858 Beiträge
Die Sache des potentiellen Mitlesens betrifft übrigens nicht nur TeamViewer sondern auch jede andere Software, die keine Portweiterleitung braucht und demzufolge irgendeinen Server als Mittler verwendet.
Die Sache mit dem "Mitlesen" setzt aber gar keinen Server als Mittler voraus! Es gibt genügend Programme, die (wenn sie einmal installiert sind) fleißig vertrauliche Informationen "nach Hause" senden, egal, ob da nun eine Fernsteuerungssitzung über einen Server als Mittler aufgebaut wurde oder nicht.
Das Interessante ist bei TeamViewer allerdings, dass sich hier der Hersteller explizit dieses Recht einräumt. Hier besteht also nicht ein diffuses, nicht richtig begründetes Misstrauen. Das kann man schließlich jeder Software gegenüber haben.
Bei TeamViewer hat man die Gewissheit, dass man ausspioniert wird. Das ist qualitativ nochmal was völlig Neues!
Gruß, mawe2