Hi.
Wie schon M. N. im Februar feststellte,
(http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/windows-8-offizielle-systemvoraussetzungen-sind-bekannt-538892214.html#p538892214)
ist der Festplattenhunger von W7 schon seltsam.
Natürlich sind mir die Möglichkeiten, alles von "C" nach "D" zu schieben sowie die anderen "Tricks", hinlänglich bekannt.
Es gibt allerdings ein Ordner unter Windows, "WINSXS", der ständig wächst und mehr als 10 GB groß werden kann.
Welche Funktion dieser Ordner hat ist mir auch bekannt, aber nicht wie man ihn verkleinern oder aufräumen kann (außer es befinden sich noch alte Servicepackdateien darin).
Da in dem alten Thread einige User behaupten ihre Installationen würden sich, auf kleinstem Raum, auch nach Jahren nicht vergrößern, stelle ich mir die Frage was machen die anders (mit diesem Ordner) ???
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Habe sowohl die Pro als auch die Ultimate, auf versch. Rechnern, im Einsatz.
Wie ich das System des Ordners verstehe, werden hier die DLL-Dateien für sämtliche Programme, die je installiert wurden, gespeichert. Das führt natürlich auf Dauer zu einem unheimlichen Haufen DLL-Müll.
Nur mal als Beispiel:
8GB; 57tsd Dateien; 15tsd Ordner, oder 12 GB; 60tsd Dateien; 15tsd Ordner.
Darin sind weder alte SP-Dateien, noch Wiederherstellungspunkte.
Die Möglichkeit, alte Datei/Systemzustände nach Updates zurück zu setzen, nutze ich nicht und lösche diese Dateien. (ich nutze Images)
Ich habe mich mit dieser Thematik schon etwas beschäftigt, komme aber nicht wirklich weiter, deswegen mal wieder so ein Fred.