Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

NAS Anschaffung Installation

Newcomer1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hey Friends.

Hab die Fritzbox 7390 Fon in Betrieb.
Da deren interner (NAS-)Speicher nicht auslangt, muß ich mich jetzt um Erweiterungsmöglichkeit umschauen.


Nun weiß ich aber nicht, was ich da genau brauche.

Einerseits hat ja die Fritzbox bereits einen Mediaserver integriert und dieser wird auch anstandslos - z.B. von meinem Netzwerk-TV in der Küche - erkannt.

Andererseits muß ich, wenn ich die Einrichtungs-Anleitung richtig deute, aber einen möglichen zusätzlichen Datenträger ausschließlich an die USB-Buchse anstöpseln, um in den tatsächlichen Genuß der integrierten Serverfunktionen zu kommen.  (?) 

Ein handelsübliches NAS-Laufwerk / Gehäuse, wird wohl üblicherweise an einer Netzwerkbuchse des Routers angeschlossen und müßte wenn dann seinerseits selbst die nötigen Protokolle beherrschen und Serverfunktionen "on Board" integriert haben.  (?)


Wobei von der Übertragungs- und Streaminggeschwindigkeit her die Netzwerkverbindung wohl ohnehin empfehlenswerter wäre, als wenn man nur am USB-Anschluß der Fritzbox (s)einen Datenträger ansteckt.  (?)   

Hatte leider mit Netzwerktechnik bisher wenig zu tun und mit NAS-Laufwerk schon gar nicht Zwinkernd

Weshalb ich für ne Kaufempfehlung oder nen Rat was ich für meine Fritzbox 7390 am wirtschaftlichsten kaufen / nutzen kann, megadankbar wäre.  


    Schönen Sonntag noch
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Nunja, als Erstes hab ich vor, meiner VU Ultimo und nem...“
Optionen

An oberster Stelle steht allerdings der Bedarf, die Daten des Satellitenreceiver für den Netzwerkfernseher in der Küche "sichtbar" zu machen.

Dieser kann scheins nur Mediaserver erkennen, welcher aber auf meiner VU+ Ultimo offensichtlich nicht vorhanden ist.

Die Fritzbox hätte schon einen Media- / NAS-Server an Board, aber die Datenträger können wohl ausschließlich per USB-Buchse angeschlossen werden.
Mit Netzwerkstecker angeschlossene Speicher werden demnach aber dann vom internen NAS-Media-Server nicht entsprechend den anderen Clienten zur Verfügung gestellt.

Insofern hoffe ich mit einem Komplett-NAS auf kompakte Funktionsvielfalt und auch "besseren Platz" für meine 3,5 Zoll Platten.

bei Antwort benachrichtigen