Moin zusammen,
ich habe mir grade die Frage gestellt, ob es im digitalen Zeitalter noch so etwas wie VPS gibt.
Ich stelle auf meinem DVB-S2-Receiver z.B. die Aufnahme einer Sendung ein. Wenn diese jetzt außerhalb des Zeitrahmens gesendet wird, ist die unvollständig.
Bei VPS wurde doch, AFAIR, ein Signal bei Start und Ende gesendet, oder? Die Programmierung erfolgte einfach per Nummernfolge.
Grade beim digitalen Fernsehen sollte etwas Ähnliches doch einfach umzusetzen sein, oder?
Danke für Eure Antworten
Gruß
Maybe
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge
Hi Maybe,
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber Dienste wie save.tv oder onlinetvrecorder.com liefern dir "chirurgisch" genau geschnittene Aufnahmen.
Prinzipiell hast du natürlich recht, gerade im Digitalzeitalter sollte so etwas wie VPS eine Kleinigkeit sein - vielleicht ist es aber auch nicht mehr nötig? Wenn du z.B. den Beginn der Sendung 5 Minuten vorverlegst und das Ende 30 Minuten nach hinten schiebst, würdest du auch im Fall einer gehörigen Verspätung alles mitbekommen. Den Rest schneidet man eben einfach weg.
Zu VHS-Zeiten wäre das eine ziemliche Bandverschwendung gewesen und hätte außerdem durch das häufige Umspulen den Verschleiß von Gerät und Bändern beschleunigt. Es sei denn, man hatte 2 Videorecorder und hätte von Band 1 auf 2 umkopiert. Ist aber umständlich und bringt weiteren Qualitätsverlust mit sich.
CU
Olaf