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Facebook-Nutzern wird Email-Adresse aufgezwungen

Michael Nickles / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Facebook wird seinen aktuell geschätzt weltweit 850 Millionen Nutzern in den kommenden Wochen eigene Email-Adressen verpassen. Das wird nach der bewährten Methode "Nicht fragen, machen" auferzwungen. Freiwillig können sich Facebook-Nutzer schon seit geraumer Zeit eine Email-Adresse bei Facebook einrichten, jetzt kriegen halt alle eine - ob sie wollen oder nicht.

Die Email-Adressen werden einfach nach der Rezeptur Benutzername + "@facebook.com" gestrickt. Soweit bekannt wird es die Option geben, den Benutzernamen in der Email-Adresse modifizieren zu können. Beim Facebook-Mail-Dienst handelt es sich um einen herkömmlichen Email-Mechanismus.

Er ist also nicht für private Kommunikation innerhalb Facebook beschränkt, sondern es können Mails wie üblich rausgeschickt und auch empfangen werden.

Michael Nickles meint: Alles halb so wild, werden viele sagen - es wird niemand gezwungen es zu benutzen. Das stimmt wohl auch so - fürs Erste zumindest. Tatsache ist, dass Facebook diese Zwangs-Email-Adressen nicht aus Spaß einführt.

Es gibt garantiert bereits sehr präzise Pläne, was sich damit alles anstellen lässt. Und es wird früher oder später garantiert auch der Moment kommen, ab dem Facebook-Nutzer gezwungen werden, ihre Facebook-Email-Adresse zu verwenden.

Es ist verwunderlich, dass Facebook die "Zwangs-Mail-Adresse" erst jetzt einführt. Denn: Facebook hat sein Wachstum quasi durch brutales Email-Spamming gepuscht. Und künftig werden Facebook-Nutzer bestimmt jeden Tag damit gequengelt "wichtige Mails" von ihrem Facebook-Email-Konto abzurufen - auch wenn es dort nichts außer "Mails" von Facebook zu lesen gibt.

Egal: Facebook-Nutzer sind es gewohnt, mit idiotischen "Benachrichtigungs-Mail" vollgeschüttet zu werden - die stecken bestimmt noch eine "Portion" weg.

Bleibt auf jeden Fall abzuwarten, wann die Spammafia loslegt und die Email-Fächer der Facebook-Nutzer zubombt.

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Kein Knopf gefunden LohrerMopper
Olaf19 PaoloP „Ich bin gespannt wie sich das auf die Omnipräsenz von...“
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Einerseits teile ich deine Befürchtungen - andererseits, warum sollten ebay und Amazon alle Kunden rausschmeißen, die keinen Facebook-Account haben? Dabei können die doch nur verlieren.

Genau so verstehe ich die Websites nicht, die man nur dann betreten kann, wenn man einmal auf den Like-Button klickt. Wenn ich die Seite noch gar nicht gesehen habe, kann ich gar nicht beurteilen, ob sie mir gefällt - schon deswegen ist das Schwachsinn, die "Likes" sind damit völlig wertlos, genauer gesagt - sie entwerten sich selbst. Das kann dann irgendwann keiner mehr ernst nehmen, auch der eingefleischteste Facebook-Fan nicht.

Es kann nur dazu führen, dass Besucher wegbleiben, wenigstens einige. Amazon und ebay wären schön blöd, wenn die sich auf so etwas einließen. Vor allem: wie lange gibt es diese beiden "Instutionen" des Internethandels schon, und wie jung ist dagegen Facebook? Was passiert, wenn Facebook eines Tages aus der Mode kommt, weil die Leute langsam die Schnauze voll haben von dem Mist - siehe Myspace?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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