Ende 2011 hat mein Arbeitgeber von Windows XP auf 7 umgestellt. Ich empfinde das neue System gegenüber XP als großen Fortschritt und arbeite recht gern damit. Frag mich bitte nicht nach Details, aber vieles läuft einfach "runder" und "eleganter", und das hat wirklich nichts mit der Optik zu tun. Es geht mir nur ums Handling.
Nun die andere Seite: Windows 7 hat mittlerweile auch schon 2,5 Jahre auf dem Buckel, im Oktober werden es drei. Wenn du solange mit XP durchgehalten hast und immer noch damit zufrieden bist, würde ich dir eher empfehlen auf Windows 8 zu warten.
Die gewöhnungsbedürftige neue Oberfläche ist kein Argument dagegen. Mit einigen Handgriffen lässt sich das System so umkonfigurieren wie man es möchte, King-Heinz hat das kürzlich eindrucksvoll vorgeführt: http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/ich-weiss-gar-nicht-was-das-gejammer-soll-538897548.html
Nebenbei, schon als "dein" XP herauskam, wurde mit der Optik dagegen argumentiert, obwohl nur wenige Mausklicks ausreichten, das gewohnte Windows-2000-Feeling wiederherzustellen.
CU
Olaf