Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.745 Beiträge

2. Festplatte optional einbinden

Till3 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen PC hier, da habe ich eine Festplatte mit SATA angeschlossen, darauf WinXP. Dazu einen DVD-Brenner, angeschlossen per IDE. Jetzt habe ich eine zweite Festplatte, die ich gerne zum Testen von z.B. alternativen Betriebssystemen nehmen will. Diese hat einen IDE-Anschluss.
Wie kann ich es jetzt am Besten anstellen, dass im Regelbetrieb die Test-Platte nicht aktiv ist und wenn ich "rumspielen" will, die Platte mit WinXP außen vor bleibt? Mir wäre es sehr recht, wenn die WinXP-Platte wirklich außer Betrieb wäre, damit ich beim experimentieren 100% sicher keinen Mist damit mache.
Mein Gehäuse lässt sich sehr leicht öffnen, kann ich das einfach über "Stromkabel abziehen" lösen? Geld ausgeben für Wechselrahmen u.ä. will ich auf keinen Fall. Dann hatte ich noch an virtuelle Systeme gedacht, aber das bringt meine Hardware nicht, dass hatte ich schon mal versucht.
Jemand eine Idee?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Knoeppken „ Nach SATA AHCI Mode , diesen nach dem Wechsel auf IDE, auf Disabled und nach...“
Optionen

So, hab's geschafft!
Und zwar ganz anders: Ich habe beide Platten angeschlossen. Dann kann ich im BIOS auswählen, welche Platte er zu erst booten soll. Je nachdem, welche ich dann nach oben schiebe, bootet dann eben, im Moment also XP auf der SATA oder Win8 auf der IDE. Das ist doch mal elegant, oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Schönen Abend noch,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen