Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Phenom 965BE Undervolted Boxed Kühler

$irion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

Sind diese Temparaturen in Ordnung? Für den Boxed Kühler

CPU, bei normalem Arbeiten bei 42 Grad (Kerne alle 30 Grad)

Bei Last 54 Grad (Kerne alle ca. 38 - 43 Grad) (Prime95)

Ich habe den Prozessor von 3,4 Ghz auf 3,0 Ghz runtergetaktet und von 1,4 oder 1,45 waren das, auf 1,16sowieso undervolted.

Alle 4 Kerne habe ich aktiv.

Für den Boxed kühler ist das doch in Ordnung oder?

Bleibt natürlich noch die Frage offen, wie lange der Prozessor bei so lausiger Spannung läuft :) Dürfte aber kein Problem geben, denke ich.

Grüße

$irion

Maybe $irion „Phenom 965BE Undervolted Boxed Kühler“
Optionen
CPU, bei normalem Arbeiten bei 42 Grad (Kerne alle 30 Grad)

Sicherlich umgekehrt, oder? Die Hitze entsteht im Core, dieser hat somit die höhere Temperatur.

Undervolting finde ich schon interessant. Nur sieht man irgendwie, dass es bei den Temperaturen nicht wirklich viel ausmacht.

Zum Vergleich: Mein 955 ist auf 3,6 GHz übertaktet und läuft von 40 (Idle) bis 55°C (Volllast). Natürlich spielt die Kühlung eine große Rolle.

Ich finde, es spricht nichts gegen eine Übertaktung, z.B. über den Multiplikator. Von der Architektur sind die Phenom II X4 945-980 identisch. Somit ist es Glücksache, mit welchem Multiplikator die CPU noch stabil läuft. Ich habe, mit dem 955er auf 3,6 GHz somit die Leistung des teureren 975er. Das inzwischen stabil seit ca. 2,5 Jahren.

Wenn Übertaktung aber über die Spannung und den FSB geht, kann natürlich einiges schief gehen. Daher habe ich das nie gemacht.

Die Haltbarkeit der CPU hängt wesentlich von der Temperatur ab.

Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch aus? Hast Du evtl. mal ein Messgerät zwischengeschaltet? Denn das ist eigentlich der wesentliche Punkt, den Undervolting interessant machen würde.

Gruß
Maybe
Schau mal hier Unten: ... cetdsl