Allgemeines 21.957 Themen, 147.978 Beiträge

News: Radikale Säuberungsaktion

Iran bereitet Abschaltung des normalen Internet vor

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor knapp einem Jahr hat die iranische Regierung angekündigt, das Internet "abzuschaffen", es durch ein landesinternes Netz zu ersetzen. Vordergründig verkauft die Regierung ihr Netz als eine Befreiung vom Schmutz, der im weltweiten Internet zu finden ist.

Die iranische "Internet-Alternative" soll sich strikt an moslemischen Werten orientieren. Der iranische Minister für Informations- und Kommunikationstechnik hat bei der International Business Times verlauten lassen, dass es mit dem Projekt rasant vorwärts geht.

Bereits im Mai soll es mit dem Ende des normalen Internet im Iran losgehen. In Stufe eins sollen zentrale Internetbereiche wie Googles Suchmaschine und Email-Dienste blockiert und durch iranische Pendants ersetzt werden.

Im August soll die Säuberung vollendet werden, der Zugang zu ausländischen Webseiten wird dann komplett abgeschafft. Es soll lediglich eine "weiße Liste" ausländischer Webseiten geben, die weiter erreichbar sind. Die Liste wird selbsterklärend von der Regierung bestimmt.

Viel wird vom weltweiten Internet im Iran wohl nicht übrig bleiben: soziale Netzwerke sind gleichermaßen verhasst wie Pornoseiten.

Michael Nickles meint: Wie das technisch alles genau passiert im Iran, ist unbekannt. Gewiss ist dieses "Iranische Internet" natürlich weiterhin das Internet, aber halt eben in Grund und Boden zensiert. Ich befürchte, dass es auch keine "geheimen Proxy-Tricks" geben wird, mit denen sich die Zensur umgehen lässt.

Auch wird es wohl so sein, dass man außer Landes nicht in das "iranische Internet" reinkommt. Inzwischen gibt es weitere Meldungen zur Sache. Angeblich soll die iranische Regierung die "Internet-Umschaltung" dementieren, sie als westliche Schmutzpropaganda verurteilen.

Es besteht also noch ein Hauch Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm kommt. Oder es kommt noch schlimmer.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba cetdsl „ Natürlich Das Jetzige Israel Hier nicht außen vor Lassen, die Haben hierfür...“
Optionen

"Internet abschalten" - eine noch erbärmlichere Versagenserklärung habe ich selten gehört. So ein bisschen erinnerts mich noch an die DDR, die eine Mauer mit Stacheldraht und schiessbereiten Soldaten ums Land gezogen hat, damit nur ja keiner diesem traurigen, verlogenen Alltag entfliehen kann. Im Iran soll also die geistige Zuflucht abgeschaltet werden. Vielleicht kommt dann ja noch ne Stein-Mauer dazu ?

Oh, Mann, die Freiheit des Denkens scheint den dortigen Machthabern ja schwer auf dem Magen zu liegen.

Ich wäre bei all diesen Ländern, die es so selbstverständlich finden, Andere zu unterdrücken und bedrohen, für eine absolute Ausgrenzung. Nix mehr "guter Handelspartner" und schön die Augen zumachen. Es sollte weltweiter Konsens sein, dass nichts mehr kommt und geht (auch die Bonzen sollen zuhause in den Puff gehen oder die fetten Konten anlegen). Wir oder auch die sog. Weltgemeinschaft (haha) sollten uns im Klaren sein, dass wir dort nichts zu sagen haben, aber dass auch die Fanatiker dort anderswo nichts zu sagen haben. Schlägt die eigene Bevölkerung sie eines Tages tot und befreit sich, gut, dann kann man sich annähern - ansonsten weisser Fleck auf der Karte !

Und weil das weiter oben ja zur Sprache gekommen ist. Der Staat Israel hat wie jedes andere Land den Anspruch darauf, dass solche haltlosen Drohungen unterbleiben. Sowas muss ein gemeinsames Problem sein ! Wo solls sonst enden ? Werden sonst die Finnen verteufelt oder müssen die Frauen in Patagonien mit nem Eimer auf dem Kopf rumlaufen, weil irgendwo irgendjemand behauptet, es sei der Wille, dieses oder jenes Gottes... Und "Schutzzone"... Blödsinn ! Das hat doch noch nie jemand Schutz geboten, man denke an Bosnien oder Ruanda. Die "Schützlinge" da vermodern schon lange.

Ich glaube nach wie vor, dass der Grossteil der Menschen im Iran die Menschen in Israel bestimmt nicht "vertilgen" wollen, und umgekehrt ist bestimmt auch in Israel keiner wild darauf, die Iraner zu bombardieren. Aber blindwütige Fanatiker und Generäle/Politiker sinds nunmal, die die berühmten Knöpfe drücken können - der Rest muss immer ausbaden. Nur in Einem stimme ich mit der Masse incl. Bildzeitung überein. In die Hände von Verrückten (egal ob klinisch oder religiös) gehören definitiv keine Atomwaffen ! Und egal wer es egal wie verhindert, der hat etwas sehr Vernünftiges getan. Dieses ganze Getue mit Vereinbarungen und Kontrollkommissionen ist doch Bullshit hoch zehn !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen