Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Danke! Yan_B
floytt gelöscht_238890 „Seltsam, keine Reaktion der einschläg Bekannten McUser. :- “
Optionen

Was willst Du denn hören?

Es ist ja schon faszinierend, dass _ein_ Trojaner für den Mac eine solche Meldung wert ist. Für Windows gibt es _täglich_ hunderte neue Malware (Viren, Würmer, Spyware, ...)

Es gibt immer noch keinen Virus für OSX.

Nein, kein Betriebssystem ist immun gegen Viren. Auch OSX hat Sicherheitslöcher, es werde dauernd welche gestopft und Apple ist nicht gerade Vorbild, was die Geschwindigkeit des Stopfens angeht.

Es ist nicht der erste Trojaner für den Mac. Gab schon vorher welche und der Benutzer muss aktiv an der Installation beteiligt sein. "Wollen Sie XY wirklich installieren?".

Die Schwachstelle ist immer der Mensch und das wird sich auch nicht ändern, da 95% aller Computernutzer von Computern keine Ahnung haben - und auch nicht sollen. Ich kann auch Auto fahren, obwohl ich bei jeder Panne sofort aufgeschmissen wäre (leerer Tank mal ausgenommen ;-)

Apple unternimmt mit dem Mac Apple Store gerade Anstrengungen, dass Software möglichst nur noch von vertauenswürdiger Quelle installiert werden. Aber das ist den Foristen hier ja auch wieder nicht recht, die dann gleich "Bevormundung" schreien. Einen Tod muss man halt sterben.

Die "Experten", die von eine halben Million infizierter Macs sprechen, sind übrigens Hersteller eines Antivirenprogrammes. In Schelm, wer Böses dabei denkt ...

bei Antwort benachrichtigen