Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Neues Mainboard

torsten40 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich bin dummerweise auf meinen USB Stick gelatscht, der im FrontUSB saß. Nun ist der USB Port kaputt, und verursacht ständig Kurzschlüsse auf dem Mainboard, und der Rechner geht aus. Auf dauer ist das nicht gut.
Ich hab die Pins vom USB Port erstmal abgekniffen, aber ich denke, es ist besser sich ein neues Mainboard zu holen.

Welches könnt ihr da empfehlen?
Zur Zeit habe ich das Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0, mit der DualCore AMD Athlon II X2 240 CPU, und der Grafikkarte NVIDIA GeForce GTS 250. RAM habe ich noch DDR2 Riegel

Ich will die derzeit verbaute Hardware weiter verwenden, wobei es nicht am DD§ scheitern sollte. Aber CPU und Graka, wollt ich weiterhin nutzen.

Am liebsten wäre mir eine Empfehlung wieder von Gigabyte, da ich dait bereits seit meinen Anfängen immer gute Erfahrung mit gemacht habe.

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 torsten40 „Das Board hat natürlich den Vorteil, dass ich meine DDR2 Riegel weiter nutzen...“
Optionen

Hallo

Es ist natürlich gut möglich, das es da etwas mit durchgeknistert hat, aber wenn schon, dann würde ich trotzdem noch einmal das USB-Kabel abziehen und nach einen CMOS-Clear den Rechner beobachten.

Möglicherweise suchst Du jetzt auch in der falschen Richtung durch die Schreckkombination Stick-USB-Board und stattdessen hat beim Andonnern durch die Erschütterung die Platte einen weg bekommen.
Da würde ich vor der Investition erst einmal noch alle Kabelstecker und auch die Karten in den Steckplätzen prüfen. Anschließend unterziehst Du die Platte noch einem test mit einem Tool des herstellers und checkst den PC mal ohne Platte mit einem Livesystem von CD oder USB-Stick.
Tritt dann das Einfrieren immer noch auf, kannst Du alle mal ein neues Board verbauen.

Mit der Onboardgrafik sehe ich übrigens keine Schwierigkeiten, die wird so oder so abgeschaltet beim Stecken einer separaten Graka. Vermutlich hast Du da jetzt eher die Hybridgrafik wie Nvidias Optimus im Blick, wo zwischen Prozessorgrafik und separater Karte im laufenden System gewechselt werden kann.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen