Ein nettes Hallo.
Problem:
Bildschirm wurde beim Arbeiten schwarz - zeigte dann in der unteren Hälfte grün/weiße Streifen, obere Hälfte blieb schwarz, nichts ging mehr.
Neustart: Das gleiche, bzw. Bildschirm bleib ganz schwarz.
Start im Abgesicherten Modus:alles ok.
Start am nächsten Tag: Alles wieder ok.
Nach 5 Tagen, morgens beim Einschalten, plötzlich gleich wieder: grünweißer Bildschirm wie oben beschrieben, Start im Abgesicherten Modus: ok.
Habe dann mal an der Grafikkarte sanft "geklopft": keine Reaktion.
PC Start am kommenden Morgen: Alles wieder gut.
Was meint Ihr? Grafikkarte def. oder Virus? Seltsam nur, dass es im abgesicherten Modus klappt.
Danke für Eure Hilfen und Gruß,
sony
(System: stabiles Vista, üppig dimensionierter PC)
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Ich denke, die GraKa ist hin. Das stinkt nach beschädigtem V-RAM. Dass im abgesicherten Modus alles OK scheint, ist normal, da hier die GraKa nicht so gefordert wird. Aber auch das wird sich mit der Zeit geben.
Ich habe schon dreimal das Vergnügen mit kaputtem V-RAM gehabt und die Symptome waren immer gleich; erst Streifenbildung (manchmal nur in der Menueleiste von Programmen). - Dann immer mehr Farbverfälschungen und Streifenbildung. - Wenn dann erst beim Bootvorgang während des POST Farbverfälschungen und Streifen auftauchen, ist praktisch 5 Sekunden vor Exitus.....
Ich hatte mal eine GeForce, die nach einem Treiber-Update kaputtging (der Treiber hat einfach den Lüfter nicht mehr angesteuert, die ist überhitzt worden) mit ganz ähnlichen Symptomen. - Kannst ja mal schauen, ob der Lüfter läuft.....
Sollte an deinem Board noch ein VGA-Anschluß sein, kannst du den ja mal testen. Dann weißt du zu 100 %, ob da eine Malware arbeitet. Allerdings:
Malware? - Malware will ja gerade nicht auffallen, sondern heimlich ihre schädliche Arbeit leisten....