Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Eure Erfahrung mit den diversen Trojanern (BKA, GVU, etc.)

bullisohn / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen liebe Gemeinde. Einen schönen Sonntag @ all.

Ich habe den PC, mit dem Schwerpunkt im Sinne von Schrauben, Reparieren, Installieren, Warten und Pflegen, schon vor rund 15 Jahren zu meinem Hobby gemacht. Ich bekomme dadurch von meinem sozialen Umfeld hier so einige Rechner in die Finger und habe, durch meine Aktivitäten in diversen Foren auch einigermaßen aktuelle Einblicke.
Ich habe im Laufe der letzten rd. 12 Monate, so manchen, mit o.g. Schädlingen kompomitierten Rechner hier auf dem Tisch gehabt. Ich könnte aber mit der Theorie, die ein Freund - mit durchaus zusprechbarem Sachverstand - gestern äußerte, überhaupt nicht konform gehen.
Er berichtete mir gestern, dass er mittlerweile fest davon überzeugt sei, dass hauptsächlich Systeme mit Avira-Software (egal ob Free- oder Kaufversion) von den diversen oben genannten Schädlingen gefährdet seien. Diese Aussage stütze er auf die Beobachtung, dass duchgängig alle 7 bei ihm gelandeten Problemrechner mit Avira-Software bestückt gewesen sei.
Ich hatte hier schon alles mögliche vertreten. Von AVG, über Avira, MSE, Norton, und weitere.
Ist euch, in eurer täglichen Praxis, irgend eine nennenswerte Häufigkeit, des Befalls von Systemen unter einem bestimmten Schutzprogramm aufgefallen..?
Seid ihr vielleicht irgendwo mal über entsprechend thematisierte Berichte, oder Artikel gestolpert..?
Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Berichte.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 bullisohn „Eure Erfahrung mit den diversen Trojanern (BKA, GVU, etc.)“
Optionen

Avira ist nur deshalb so oft vertreten, weil es von überdurchschnittlich vielen Usern eingesetzt wird.
Sämtliche anderen AVs (inklusive kostenpflichtige) sind ebenso betroffen und machtlos, da nun mal AVs prinzipbedingt hinterherhinken und daher machtlos sind.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen