Hi Leute
Folgendes Problem liegt an: Ich bin dabei, mir einen zweiten Rechner für ein "Peer to Peer Netzwerk" einzurichten. Nachdem ich WIN XPauf 'nem älteren HP-Board installiert und konfiguriert hatte, wollte ich mir diverse Programme von einer externen USB HD holen, die an meinem Hauptrechner bislang ohne Probleme gelaufen ist. Nach dem Umstöpseln und einem Restart erschien die HD nicht im Explorer, also auch keinerlei Zugriff. Allerdings erschient sie im Gerätemanager unter den Laufwerken sowie in der Datenträgerver-waltung. Hier ist sie zwar aufgelistet, aber sie wird nicht zugeordnet, im Kontext habe ich nur drei Optionen: Neue Partition, Eigenschaften und Hilfe. Also ich kann sie noch nicht mal Formatieren. Wenn der Rechner hochfährt läuft die Platte zwar an, doch im Explorer taucht sie eben nicht auf. Aus vorangegangenen Installationen weis ich, das die Platte an diesem Rechner schon lief (das ist so ein Testrechner für mich). Ich hatte auch schon WIN 7 drauf, doch die Version funzt da nicht, weil der noch DDR Speicher und Grafik benutzt. Aber egal, bislang lief die HD auch dort, nur jetzt geht eben nichts mehr.
Auf der Homepage des Herstellers wollte ich schon ein Treiber runterladen, doch der sagt mit, dass USB 2.0 unter WIN keine Treiber benötigt. Meines Wissens hatte die Platte auch nie einen benötigt und es war beim Kauf auch keiner dabei. Also scheidet das Problem mal aus.
Jetzt habe ich die Platte wieder an den ursprünglichen Rechner angeschlossen und habe nun auch die selben Problem wie eben beschrieben, auch hier! Nun stellt sich die Frage was das Problem ist? Da ich schon alles mögliche versucht habe, komme ich zu dem Schluß, dass wohl die HD defekt sen könnte. Doch so richtig glauben will ich das nicht, weil sie sich völlig normal anhört und auch anspringt wenn der Rechner startet, nur sie wird im Explorer nicht angezeigt. Habt Ihr eine Lösung für das Problem?
Im voraus schon mal danke für die Mühe
Roma
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge
Hallo Roma3,
allzu viele Möglichkeiten verbleiben dir nicht mehr, wenn die Festplatte auf beiden Rechnern nicht formatiert werden kann.
Die Frage ist, ob die Festplatte selber einen Schaden hat oder ob es die im Gehäuse vorgeschaltete Elektronik ist, die für den Ärger sorgt.
Herausfinden lässt es sich dadurch, dass du sie aus dem Gehäuse ausbaust und intern in einen der Rechner anschließt.
Gruß
Shrek3