Hallo,
ich will über eine neue Hardware - über einen SCISI-Adapter, an dem der Datenträger angeschlossen ist - Windows 7 booten. Der Treiber ist nicht im BIOS implementiert (das BIOS bietet auch keine Möglichkeit von SCISI zu booten). Wie kann das Vorhaben realisiert werden?
Ich bedanke mich für eure Hilfe und Kompetenz ganz sehr!
PS: Auf einen Datenträger, der an diesem Adapter angeschlossen ist, kann momentan erst dann zugegriffen werden, wenn Windows vollständig hochgefahren ist (erst wenn die notwendigen Treiber geladen wurden). Das BIOS bietet nur die Möglichkeit von SATA und USB-Laufwerke zu booten. Ich hoffe sehr auf eine Möglichkeit das BIOS zu modifizieren und den Treiber für diese neue Hardware zu integrieren. Bzw. was für Möglichkeiten gebe es noch?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
> Wenn du das Bios zerschießt, kannst du die Kiste entsorgen!
wie? Es ist kinderleicht. Neues BIOS-Chip mit einer beliebigen BIOS-Version des entsprechenden Modells rein und alles ist wie bei altem. (das habe ich machen müssen). Wieso so schlimm denken? Ich beabsichtige hier nicht mit I/Os zu experimentieren und somit etwas auf Kurzschluss zu stellen, sondern einen Treiber zu dem Packet hinzuzufügen, der geladen werden soll. Einerseits hast du Recht, wenn alles 100% sicher ablaufen soll.
Das Risiko ist mir in diesem Falle nicht so hoch, wie es gewöhlich anzunehmen wäre, da der Wert hauptsächlich in der HDD und wenig in der Hardware liegt. Bei einem neuen PC würde ich mich aus Kostengründen nicht wagen, allerdings ist das Risiko in diesem Falle gering, da alle Dateien extern gesichert sind (bei einer SSD muss es sein, da sie schließlich ein Flash ist und kann in schlimmsten Fällen durch einen ungünstigen BIOS - wie überhöhte Spannung und falsche I/Os-Zuweisungen - tatsächlich zerstört werden).