Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Logitech G700 Maus und K360 Tastatur stören sich gegenseitig

Sandor1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen zusammen, hätte diesen Thread auch gerne in's Eingabegeräteforum gestellt aber da scheint's keins (mehr?) zu geben? Anyway, ich denke hier passt das auch sehr gut.

Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer o.g. G700 Gaming Mouse und damit auch sehr glücklich gewesen - bisher.

Allerdings habe ich dann die brutale Dummheit begangen mir einfach so auch noch eine Funktastatur des selben Herstellers zu besorgen, eine K360 mit dem sog. "Unifying" Empfänger an dem bis zu was, 5 (?) Geräte "angesteckt" werden können.

Dass dieser mit meiner G700 nicht zusammenarbeitet war mir klar; was mir aber nicht klar war ist dass diese Hardwarekombination dazu führt dass man nur ENTWEDER Maus ODER Tastatur nutzen kann, beides zusammen ist praktisch nicht möglich.

Beispiel GTA IV: Man kann entweder die Kamera drehen und schießen, ODER sich bewegen. Beides zusammen? Fehlanzeige.

Die Maus hackt endlos, erkennt die meisten Eingaben gar nicht mehr; oder, je nach persönlicher Gefühlslage der beiden Empfänger, kommen einfach keine Tastatureingaben an.

Das ganze fällt wie gesagt natürlich besonders bei schnellen Action Games auf, allerdings ist es sogar beim surfen nervig wenn man andauernd um z.B. scrollen zu können die Tastatur vom Tisch nehmen muss; oder wenn man etwas tippen will, die Maus mindestens 15 cm vom Tastaturaußenrand entfernen muss.

Da dachte ich natürlich ich rufe einfach mal bei Logitech an, doch heraus kam genau das was ich erwartet hab: Software aktualisieren. Ist aktuell. Ja dann, hmm... Pech gehabt.

Denn: "wir garantieren nicht dass unsere Mäuse und Tastaturen zusammen funktionieren".

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Leider ist Logitech der einzige Hersteller der m.E. brauchbare Mäuse liefert, 95% der Mäuse auf dem Markt heutzutage scheinen ja für Gelegenheitscomputernutzer oder Kleinstkinder mit Laptops gedacht zu sein und sind kaum länger als 5cm, absolut unbrauchbar für professionelle Nutzung oder auch Gaming.

Damit bleibt mir wohl keine andere Wahl als die Tastatur die mir an sich gefallen hat wieder zurückzugeben und gegen irgendwas von einem anderen Hersteller umzutauschen.

Vielleicht schützt dieser Beitrag ja irgendwen vor dem selben Fehlkauf.

Merke: NIE Tastatur UND Maus von Logitech kaufen, die garantieren nicht dass das funktioniert. Was für ein Saftladen.

Ach ja, habe letztens für einen Verwandten ebenfalls Maus und Tastatur von Logitech gekauft, beide für den Unifying Empfänger (ebenfalls K360 Tastatur aber Marathon Mouse); sogar die stören sich gegenseitig! Hab deswegen schon mehrere Anrufe vom besagten Verwandten erhalten.

Bei ihm hat der Tipp geholfen den Empfänger an die Vorderseite zu verlegen; die beiden Geräte stören sich zwar immer noch von Zeit zu Zeit aber nicht mehr so dramatisch wie vorher (quasi Exclusivbetrieb wie bei mir).

Ich habe ebenfalls beide Empfänger nach vorne umgezogen und bei mir sind die Störungen dadurch noch schlimmer geworden! Ich versteh's zwar nicht aber so ist es wirklich.

MfG

Olaf19 Alekom „danke, groggyman jetzt leuchtet mir auch der begriff eneloop ein - ene einmal...“
Optionen

Eneloop ist übrigens ein Markenname von Sanyo. Die offizielle Gattungsbezeichnung lautet LSD :-D

Gemeint ist damit: low self discharge, und genau das funktioniert auch wunderbar.

Ich habe von Sanyo die Nachfolgegeneration, die Eneloop XX sowie von Ansmann die maxE, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Die kann man aufladen und 1 Woche liegen lassen, trotzdem sind die dann noch fast voll. Ein herkömmlicher Akku wäre da schon platt.

CU
Olaf