Guten Morgen liebe Gemeinde!
Ich bin über ein (für mich nicht ganz so) lustiges Phänomen mit der CMD.exe gestolpert.
Hintergrund:
Ich habe eine batch-Datei geschrieben, die einige Programm- und Dateiversionen von Software, die nicht über das Deployment aktualisiert werden kann, überprüft, geschrieben.
Diese batch-Datei greift für die Installer-Dateien der aktuellen Versionen auf Netzwerkpfade zu.
Sie wird per Gruppenrichtlinie nach der Anmeldung am PC ausgeführt - mit Administratorrechten, damit die von Ihr aufgerufenenInstallationen komplett silent ablaufen können (die Benutzer drücken mir zu gerne auf "abbrechen").
Alle Systeme laufen mit Windows 7 Pro 64bit.
Problem:
Bei einigen Geräten funktioniert es reibungslos, bei anderen kommt die Meldung "Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden".
Im Windows-Explorer sind die Laufwerke ganz normal ansprechbar.
Nach einigem experimentieren habe ich rausgefunden, dass die Netzlaufwerke paradoxer Weise OHNE Adminrechte ganz normal funktionieren - nur dann fragen die Installationsprogramme dummer Weise nach Adminrechten...
Das ganze ist auf den entsprechenden Rechnern auch ohne batch-Datei reproduzierbar - wenn ich die cmd.exe normal starte und z.B. H:[Enter] eingebe, wechselt er auf Laufwerk H, wenn ich die cmd mit Adminrechten starte und H:[Enter] eingebe, kommt "Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden".
Ich dachte erst, es hätte evtl. fehlenden Rechten zu tun (obwohl ich die notwendigen Rechte vergeben habe), aber da es als nicht-Admin geht, bin ich grad ziemlich verwirrt.
Hat von euch schonmal jedmand dieses Problem gehabt?
Oder hat Windows 7 / SBS2011 irgendeine Funktion, die dem User die Rechte im Netzwerk kürzt, sobald er als lokaler Admin fungiert?
Ich steh echt auf dem Schlauch - vielleicht hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf...
Gruß,
Yan
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.649 Beiträge
Hallo Andreas,
danke für deine Antwort. Ein "halbes" Brett vomr Kopf ist damit schonmal weg - ich habe die Pfade umgestellt (mit IP statt Servernamen, da die User besonders bei Notebooks gerne Ihre DNS-Einstellungen verpfuschen), und nun funktioniert es.
Allerdings steht immernoch die Frage im Raum, warum die cmd mit lokalen Adminrichten nicht auf Netzlaufwerke zugreifen kann...
UND: wenn ich eine batch-Datei als Admin manuell starten will (selbst wenn gar keine Netzwerkpfade drinstehen), funktioniert es nur, wenn ich im Explorer über
"\\Server-IP\Freigabe\Verzeichnis\meineBatch.bat"-> Als Admin ausführen gehe.
wenn ich über
"H:\Verzeichnis\meineBatch.bat"-> Als Admin ausführen gehe, geht die CMD direkt wieder zu. Selbst wenn als erstes "pause" drin steht - er findet die batch-Datei, die ich angeklickt habe, dann angeblich gar nicht...
Gruß,
Yan