Linux 15.016 Themen, 106.926 Beiträge

Kubuntu 12.04 LTS Beta.

Soulmann63 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

beim Testen von Linux bin ich Dank schoppes auf Linux Mint Cinnamon gestoßen und hab es mir näher betrachtet. Komme aber zu dem Schluss, dass es - noch - eine weile
dauert bis es reif ist. Klar ist ja noch Alpha. Wieso die sich nicht mit dem Mate Team zusammen schließen, verstehe ich nicht, die sind wesentlich weiter.

Dann bin ich über oben genannte Version gestolpert.

Ich war neugierig auf die Beta LTS und hab es auf meinem Amilio XI 3650
Installiert.

Die Installation:

Verlief ohne Probleme. Bei 90% der Installation braucht man jedoch Geduld,
man denkt es geht nicht mehr weiter. Aber nach sieben Minuten kam dann
auf einmal die Aufforderung zum Neustart.

Der erste Start verlief gut. Nach den üblichen Spracheinstellungen auf Deutsch - die Funktioniert noch immer nicht auf anhieb - schaute ich mich erst mal um. Vor den Updates ist KDE 4.8.0 drauf, danach 4.8.1
Was zu aller erst auffällt ist die Muon Paketverwaltung, die finde ich sehr gut gelungen.

Das System macht einen - auf mich - sehr guten Eindruck. Es läuft runder und schneller als opensuse 12.1 bisher gab es keinen Absturz.
Obwohl ich Banshee installiert hab, was ja von Gnome ist.
Die Programme sind alt bekannt, der FF liegt in Version 11 vor.
Der Hauseigene Rekonq Browser gefällt mir auch.
Ab und an zickt er bei der Seitengröße, verstellt man sie mit strg + bzw. dem Mausrad, springt er nach kurzer Zeit wieder in das Ursprungsformat zurück.

Die Hardware wurde allesamt erkannt. Installiert man den Nvidia Treiber in meinem Fall für die GF 9600m GT hat man auch den Optischen Firlefanz.
Auch nachdem ich so ziemlich alles eingestellt hab, was geht läuft das System bestens.

Dies könnte für mich das System werden mit dem ich auch Arbeiten kann.
Aber ich werde es nun ein paar Wochen laufen lassen und sehen wie es sich verhält.
Zudem möchte ich noch etwas tiefer unter die Haube schauen.

soviel erst mal dazu.

Schreibt mal eure Erfahrungen mit Kubuntu 12.04 LTS Beta.
Sofern Interesse daran besteht natürlich.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst Soulmann63 „So, zu allem Überfluss hab ich noch Skype Installiert. Auch dies läuft wie...“
Optionen

Wie schon gesagt, der erste Eindruck ist nicht übel. Jetzt müsste man für 1 oder 2 Wochen seinen ganzen Kram unter Kubuntu 12.04 LTS erledigen (sowohl PC als auch NB), dann könnte man sich ein fundierteres Urteil erlauben. Und selbst dann wäre man nicht vor Überraschungen gefeit - ich habe auf dem selben Rechner an dem auch die Kubuntu-Platte hängt, ein richtig gut laufendes Debian Wheezy. Von dort aus greife ich per adb auf das eine oder andere Tablet zu, was auch gut klappt. Sobald jedoch ein bestimmtes Tablet in den Standby geht, gibt es eine Kernel-Panic. Woran es liegt? Noch keine Ahnung. Wheezy ist vielleicht noch zu Beta, Mainboard ist Scheiße, adb läuft Amok, böses Karma - alles möglich. Keine Zeit, keine Zeit.....

Was ich mit dem ganzen Gefasel sagen will: Es mag bei Dir gut laufen, es mag bei mir gut laufen - wir haben nur einen kleinen Teil der möglichen Anwendungen installiert und "getestet"; das sind Momentaufnahmen. Die lassen sicher eine Tendenz erkennen ("12.04 viel gut"), aber mehr auch nicht. Deswegen ist es so vorteilhaft, dass Anwender ihre Erfahrungsberichte in Foren veröffentlichen, das ist eine Form von Arbeitsteilung. Aus vielen dieser Momentaufnahmen wird dann vielleicht ein Bild.

bei Antwort benachrichtigen