Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Garfikkarte ist wahrscheinlich im falschen Modus

maximilian10 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Fans,
ich habe meine Grafikkarte in einen Zustand manövriert, aus dem ich sie nicht wieder herausbekomme.
PC:Sempron K8Upgrade-1689
Grafikkarte: Radeon 9250
Bis dahin hatte ich 3 Systeme auf 3 Partitionen der Festplatte, einmal WXP, 2 mal W2000.
Die Wahl des Systems geschieht mittels BootMagic.
Damit werden beim Booten jeweils eine Partition aktiviert und benutzt, die anderen werden unsichtbar.
Mit den 2 Systemen W2000 funktioniert alles nach wie vor, allerdings gibt es eine Veränderung:
Im Geräte-Manager bleibt bei den Eigenschaften der Grafikkarten die Maske für die Option Geräteverwendung leer. Normalerweise kann man hier wählen zwischen Gerät verwenden und deaktivieren. Beim Arbeiten mit W2000 gibt es jedoch keine weiteren Einschränkungen.
Beim Booten von WXP erscheint zwar kurzzeitig das Anfangsbild von WXP mit dem Fortschrittsbalken, danach bleibt aber der Bildschirm schwarz ( ohne Meldung: kein Videosignaleingang, es muß also ein Videosignal ankommen ).
Für mich unverständlich ist:
Beim Einschalten kommt die Meldung über AMIBIOS, press F2 bzw. F11, Autodetecting usw.
Ich kann auch über F2 in den BIOS gehen, ändern und speichern
Über F8 kann ich die Optionen Abgesicherter Modus , VGA-Modus usw anwählen ( hier funktioniert also die Textdarstellung noch). Allerdings bleibt danach der Bildschirm schwarz.
Wo eine Textdarstellung weiterhin nicht erscheint ist:
Wenn ich über a: eine einfache Boot-Diskette aufspiele. In einem vergleichbaren PC wird DOS installiert mit der Möglichkeit, die DOS-Befehle einzugeben. Da der Bildschirm dunkel bleibt, ist hier Schluss, allerdings verhält sich das Laufwerk genau so, als ob DOS geladen wird.
Wenn ich über das CD-Laufwerk eine Installations-CD starte, kommen beim vergleichbaren PC Meldungen über die Vorbereitung der Installation, in meinem Falle bleibt der Schirm schwarz. Allerdings verhalten sich das CD-Laufwerk und die Festplatte so, als ob doch etwas passiert.
Wenn ich über die Festplatte boote, ist das Bild von WXP das letzte sichtbare, die Festplatte verhält sich aber in etwa so wie im richtigen Falle des Startens des Systems.
Meine Frage ist jetzt: gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte auf die Anfangskonfiguration zurückzustellen: Offensichtlich ist hier ein Schalter verstellt worden, sodass noch nicht einmal der einfache VGA-Modus funktioniert ( aber doch auch wieder funktioniert, nämlich beim POST)
An dem System kann es ja eigentlich nicht liegen, weil ja auch das Booten von DOS schon nicht gelingt.
Sollten noch Details fehlen, liefere ich sie nach, mit freundlichen Grüßen Maxi

bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 gelöscht_189916 „Hi Ich mache einmal hier weiter, es hört sich jetzt unter XP nach dem hier an:...“
Optionen

Hallo Fans,
Mein WXP läuft wieder einwandfrei:
Ich habe die betreffende Partition formatiert und das System (WINXP) neu installiert. Hierbei fiel auf:
- ntldr erscheint nun auf der Festplatte c: und nicht wie früher auf einer getrennten Partition, die damals beim Installieren automatisch angelegt wurde.
- Beim Installieren von WXP von der CD wurde für die Grafikkarte ein Standardmonitor VGA Save angelegt, welcher den Betrieb von analogem und digitalem Monitor gleichzeitig bei voller Auflösung erlaubte.
- Nach der Mainboard-Installation über die CD sind 2 Graka im Gerätemanager:
Radeon 9200 PRO Family (MC)
Radeon 9200 PRO SEC Family (MC) eingetragen
(es kann auch sein, dass das nach dem update von Sp2 erfolgte, so genau habe ich das nicht verfolgt)
- damit entfällt für mich die Installation der Graka mittels CD
- in Eigenschaften- Geräteverwendung werden auch wieder die Optionen aktiv-deaktiv zugelassen
- Es gelang die Installation der TV-Karte WinTV-prv mit fast allen Optionen, lediglich das Abspielen der Aufnahme liefert einen schwarzen Schirm. Der Ton wird abgespielt.
- Das betrifft übrigens auch den Windows Mediaplayer und den VLC Mediaplayer.
- Beim durchprobieren fand ich aber, dass auf einem benachbarten Monitor mit DVI-Eingang der DVI-Ausgang der Graka das Bild der Videos einwandfrei darstellt. Der Fehler tritt also nur beim analogen Ausgang auf.
- Und jetzt kommt das Unbegreifliche: Beim Versuch, die Treiber der GraKa von der OriginalCD zu laden erscheint sofort wieder der schwarze Schirm ... und das wars. Natürlich spielt alles beim neuen Booten wieder einwandfrei.

Es wäre zwar schön, wenn ich das alles mal begreifen könnte, aber die wichtige Frage ist für mich beantwortet: Auch beim Kauf eines neuen PC und der Installation von WXP kann ich die WinTV – Karte benutzen, die Treiber sind zugänglich.
Und zu Deiner Frage fakiauso , ...Bootmanager von XP nicht das W2k entsorgt. Das geht bei Partition Magic ganz sauber zu. Ich habe 3 bootbare Partitionen, dabei wird vor dem Booten die gewünschte Partition abgefragt, die beiden anderen sind für das System dann nicht mehr zu erreichen. Deshalb kann ich auch mit einer Partition immer spielen, ohne die beiden anderen Systeme zu gefährden.
Mit freundlichen Grüßen an die Diskussionsrunde Maxi

bei Antwort benachrichtigen