Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Warten auf Enter

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Programm geschrieben, das zwei Zufallszahlen generiert und damit Rechnungen stellt.

Ziel des Programms ist es, dass der Benutzer nur eine bestimmte Zeit hat, die Lösung einzugeben. Gibt er sie nicht in dieser Zeit ein, wird das Resultat automatisch angezeigt.

Nun habe ich das Warten mit einer do-while Schleife gelöst, wobei per "if-Bedingung" auf einen Tastendruck (kbhit) gewartet wird. Das funktioniert natürlich genau so lange, wie man eine erste Zahl eintippt, dann hat man wieder keine Zeitbegrenzung mehr.

Somit suche ich die Möglichkeit, dass auf die Taste "Enter" gewartet wird und gleichzeitig aber eine Eingabe über cin möglich ist.

Gibt es so was in einer einigermassen leicht realisierbaren Form oder komm ich da schon in tiefere Gefilde der Programmierkunst?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen