Hallo zusammen,
seit etwa einem Monat verwende ich nun Thunderbird als Email-Client.
Sehr antiquiert benutze ich immer noch meine allererste Email-Adresse überhaupt und zwar bei Web.de und bis zum kürzlichen Wechsel auf Thunderbird als POP3.
Thunderbird richtet einen Email-Account ja auto. ein und das Konto wurde sogleich als IMAP eingerichtet. Dies steht Web.de-Freemail-Usern eigentlich gar nicht zu aber das ist ein anderes Thema.
Vor einigen Tagen startete ich Thunderbird und mein Posteingang war plötzlich leer! Kein Mails vorhanden. Dank IMAP hatte ich allerdings noch Spam-Mails im Ordner Unbekannt sowie Unerwünscht, obwohl ich diese zuvor im Web.de-Freemail-Frontend gelöscht hatte. Einzig die gesendeten Mails waren noch gespeichert, der Posteingang blieb leer.
Nach ein wenig Googlen fand ich heraus, dass ich via IMAP offenbar nur die Email-Header herunter geladen hatte und diese wohl nach einiger Zeit "verschwinden". Ergo ist der Posteingang demnach leer, es sei denn, ich hätte die Mails lokal abgerufen und somit gespeichert. Aha.
Allerdings finde ich in Thunderbird keine Einstellung, die etwas anderes vermuten lässt, als dass ich beim Abruf die Mails nicht auch runterlade und als nicht selbst-bereinigend deklariere. Auch in den Web.de-Einstellungen finde ich nichts, dass darauf schließen lässt, dass nur der Email-Header runtergeladen wird und der Posteingang sich nach gewisser Zeit selbst bereinigt.
Auffallend ist allerdings noch, dass ich kurz vor der Umstellung von Web.de auf das neue Web-Frontend, auffallend viele Spam-Mails empfange. Da ich mir das nicht erklären kann, vermute ich mal, dass Web.de vor der Umstellung, die bis dahin als SPAM markierten Absender von der Blacklist gelöscht hat und man quasi nun wieder von vorn anfangen muss, alles mögliche als SPAM anzuklicken.
Wie auch immer, es ist das erste Mal dass ich Thunderbird nutze und auch das erste Mal dass ich IMAP verwende, da TB es als die autom. Vorgabe angenommen und erfolgreich konfiguriert hat. Ich kenne mich weder mit POP3 noch mit IMAP aus, ausser das ich imstande bin, ein Konto auch manuell einzurichten. Ich weiß also nicht was die Unterschiede sind und ob das mit dem "verschwinden" zu tun haben kann.
Hinzuzufügen ist noch, dass ich Ubuntu und bis dahin Evolution unter POP3 verwendet habe. Das Problem tritt also erst unter TB mit IMAP auf.
Wer kennt dieses Problem oder kann einen Denkanstoß geben?
Danke & Gruß
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.691 Themen, 38.755 Beiträge
Weder noch! Nur ein PC, nur ein Client, nur ein Abruf.
Das einzige was sich geändert hat ist der Abruf via IMAP statt POP3, da TB dies auto. so einrichtete und auch tadellos funktionierte. Bis vor vier Tagen der Posteingang leer war. Bei Web.de habe ich seit deren Umstellungen nichts geändert und sehe auch nichts, was daran liegen könnte.
Beim neuen Web.de-Interface scheint eh nicht alles sauber zu laufen. Ich habe da aber nach wie vor die drei Ordner "Freunde & Bekannte, Unbekannt und Spam".
Irgendwo hab ich aber wohl Knöpfe auf den Augen. Google bringt ja auch als Lösung die bereits genannten Einstellungen aber daran scheint es nicht zu liegen.
Mein Verdacht liegt bei IMAP und dass nur der Header heruntergeladen wird. Und bei Web.de löscht sich dass dann wohl nach x Tagen. Nur finde ich keine Einstellung dazu, weder in TB noch bei Web.de. Soweit ich dass sagen kann, werden die Mails, wie bei POP3 auch, runtergeladen und gut ist. Weder bei TB noch bei Web.de ist eine Regel aktiv. Jedenfalls nicht augenscheinlich.
Danke & Gruß