Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Proxy

Fridi1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin moin aus HU.
Hab da gerne mal ein Problem.
Ich habe mir beim Herunterladen von Software ( angeblich geprüft und virenfrei ) den Virus "badname" eingefangen, den Kaspersky aber entfernt hat. Danach ist Kaspersky abgeka.... Nun läd Kaspersky zwar immer wieder eine neue Datenbank, aber sagt danach, diese wäre veraltet.
Ich habe daraufhin einmal bei Firefox in die Einstellung geschaut und einen eingetragenen Proxy gefunden. Den habe ich gelöscht und Firefox geht immer noch. Diesen Eintrag habe ich auch bei Freunden auf dem IE nach einem Virenbefall gefunden und gelöscht. Danach ging der IE nicht mehr.
Da ich den Verdacht habe, dass der NetzPfad verbogen wurde, habe ich mit "tracert" einmal bekannte Adressen geprüft und nichts auffälliges gefunden. Kaspersky hat meinen PC vollständig geprüft und keine Probleme gefunden.
Frage 1:
Wenn ein Virus einen Proxy einträgt, muß dann im IP-Pfad nicht immer wieder irgendwo die gleiche IP-Adresse auftauchen.
Frage 2:
Ist es vorstellbar, dass ein Virus die Kaspersky-Datenbank manipuliert?

Gruß

Fridi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Fridi1 „Proxy“
Optionen
Wenn ein Virus einen Proxy einträgt, muß dann im IP-Pfad nicht immer wieder irgendwo die gleiche IP-Adresse auftauchen.
Ein Proxy der bei FF unter 'Manuelle Proxy-Konfiguration' explizit eingetragen ist, wird dann nur vom FF verwendet. Andere Programme scheren sich nicht um diese Einstellungen. Sollte systemweit ein Proxy eingerichtet worden sein, wäre das natürlich was anderes.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen