Hallo,
ich könnte schreien, ich versuche eine baby einfache Berechnung anzustellen und kriege es ums Verrecken nicht hin, verdammte Sch...
Also ich will in Calc folgendes automatisch ausrechnen lassen: Ich habe den Kaufpreis für ein Handy und den monatlichen Tarif. Ich will dann sehen, wieviel ich bis zu welchem Monat ich ausgegeben habe, um verschieden Tarif/handy-Optionen zu vergleichen. Ich stelle mir das so vor: ein Feld für den Handypreis, ein Feld für die montalichen Kosten und darunter eine Reihe mit Monat 1, Monat 2, Monat 3,... mit den entsprechenden Kosten. Also im Prinzip 1*Tarif+Handy, 2*Tarif+Handy,...
Also zum Beispiel: Handypreis B1, Tarif D1, Kosten F1, F2, F3,... Wenn ich jetzt in F1 eintrage =SUMME (B1+D1*1) stimmt die erste Zeile, wenn ich dann F1 in der Spalte nach unten kopiere, macht er automatisch SUMME (B2+D2*1), (B3+D3+1) etc. das ergibt natürlich Quatsch, ich will nur, dass er aus der 1 eine 2 und eine 3 macht etc. Das muss doch gehen?!? Danke für eure Hilfe, ich drehe gleich durch.
Gruß,
Till
Office - Word, Excel und Co. 9.732 Themen, 41.318 Beiträge
Hi!
Äh, nur mal so am Rand: in den 45 Minuten vom Stellen deiner Frage bis zum Aushängen meiner Antwort, hätte ich Calc so kopieren lassen, wie es will und dann die Summen einfach per Hand geändert. Ist ja auch nicht mehr als etwas Fleißarbeit.
Ich schau mal, ob ich den Kniff hinbekomme und mach dann hier ein Update, wenn ich das Ausprobiert habe.
OK, hier kommt das Update:
Ich hab auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, dass zu machen. ich bin allerdings auch bestimmt der letzte User, den man als Calc- oder Excel-Spezialist bezeichnen könnte.
Folgende Hilfen kann ich anbieten:
1. Generell erfolgt die "Umsetzautomatik" nur, wenn man ein Feld markiert, das Feld kopiert und dann einfügt. dann werden die Zellen in der Formel geändert.
Wenn man den Inhalt des Formelfeldes markiert und mit [Strg]+[Einf] kopiert, dann wird der Inhalt in die ausgewählten Felder eingefügt, ohne das die Zellen geändert werden.
Das würde dir schonmal etwas Tipparbeit sparen.
2. Die Zellen von kopierten Formeln kann man sich anzeigen lassen und mit der Maus verschieben.
Das nützt dir erstmal nichts, aber wenn du statt mit Konstanten für die Monatssumme zu multiplizieren mit einem Feld arbeitest das die Monatsnummer darstellt, dann wäre die Formal ja etwas in der Art von: =SUMME(B1;D1*B4)
Hier würde in B4 dann der Wert 1 stehen. Für die nächste Monatszeile müsste dies dann =SUMME(B1;D1*B5) sein mit B5=2.
Bei diesem Formelaufbau kannst du nach der unter 1. beschriebenen Kopiermethode jede Zeile mit einem Doppelklick anklicken. dann wird die Formel im Feld angezeigt und die in der Formel verwendeten Felder (B1, D1, B4) werden mit einem farbigen Rahmen versehen.
Diesen Rahmen kannst du mit gedruckter linker Maustaste dann in das richtige Feld ziehen.
Mit ein paar Mausklicks hast du dann die Formel entsprechend angepasst. In die B-Spalte die passenden Monatszahlen einzutragen, ist dann nur noch eine kurze Fingerübung.
Bis dann
Andreas