Hallo Leute,
ich habe in meinem Sony VAIO VGN-BZ12EN einen "Mobile Intel 4 Series Express Chip". Seit der Umstellung von Windows Vista Business 32-bit auf Windows 7 Enterprise 64-bit habe ich schwere Grafikfehler, die das effektive Arbeiten erheblich beeinflussen. Zwei Beispiele habe ich unter folgenden Links hochgeladen (die zeigen, dass die Fehler programmunabhängig auftreten - DL von einem sicheren Uni-Fileserver):
unter Outlook 2010:
http://megastore.uni-augsburg.de/get/qPx6yuPfUO/
im Windows Explorer:
http://megastore.uni-augsburg.de/get/TyJVbXlDjc/
Gleiches passiert mir auch im Internet Explorer, in InDesign und allen denkbaren Anwendungsgebieten.
Ein kurzfristiger Workaround ist, das betreffende Fenster zu minimieren und wieder zu öffnen oder aber (aber keine realistische Option) mit dem Mauszeiger über die verzerrten Stellen zu fahren. Auf die Dauer ist dies natürlich keine Lösung.
Ich habe die neuesten 64bit-Treiber sowohl seitens Sony VAIO Link Support installiert als auch direkt von Intel (Sony hatte nur welche bis 2009, Intel pflegt die eigenen Komponenten ja treibermäßig immer länger, als die Firmen, die die Gesamtsysteme vertreiben).
Der persönliche VAIO Support ist natürlich hilflos und empfiehlt mir ein Downgrade zum Zustand, zu dem noch alles funktioniert hat. Angesichts der weiten Verbreitung der BZ-Serie im Geschäftsbereich dürfte das Problem doch eigentlich bekannt sein.
Hat jemand von euch einen Tipp? Sollte ich es einmal mit den 32-bit-Treiber versuchen, obwohl OS = 64bit?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und wünsche allen ein sonniges Wochenende!
Viele Grüße,
Mark
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Hallo Bernhard,
ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, auch wenn es manchmal arg stört. Durch ein wenig Scrollen (z.B. in einem Word-Dokument) oder durch Aufrufen des Desktops (rechtecktige Blaufläche rechts neben der Uhrzeit in der Taskleiste) konnte ich es in meinem Falle oft beheben (sicherlich kein nachhaltiger Workaround, aber besser als nichts, damit man weiterarbeiten kann).
Da ich den Rechner in wenigen Monaten abgebe, soll sich die Administration dann um das Problem kümmern und ggf wieder auf Vista downgraden, wenn es meine/n Nachfolger/in stört.
Ansonsten kannst du es mal hiermit probieren, das empfahl mir seinerzeit der VAIO-Support:
______________________
Bitte deinstallieren Sie den Grafikkartentreiber wie folgt:
1. Klicken Sie auf START.
2. Geben Sie ins Suchfeld "Geräte Manager" ein.
3. Öffnen Sie den ‚Geräte Manager‘.
4. Erweitern Sie den Grafikkarten Steuerungs-Baum, indem Sie auf das Plus-Symbol auf der linken Seite klicken.
5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Grafikkarte und wählen Sie Deinstallieren. Setzen sie keinen Haken vor "Treiber deinstallieren" und bestätigen Sie den Vorgang.
6. Starten Sie Ihren VAIO wieder.
Dies wird den Grafikkartentreiber neu installieren.
______________________
Alternativ bringt vllt. auch die Aktualisierung der Treiber über Intel Abhilfe (Sony hat ja seit 2009 keine Updates mehr herausgebracht), habe ich aber nicht ausprobiert und kann auch keine Gewähr dafür übernehmen:
http://www.intel.com/p/en_US/support/detect/graphics
Falls du Erfolg hattest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir kurz Bescheid geben könntest, dann würde ich den Treiber ggf. auch nochmal ausprobieren.
Viele Grüße,
Mark