Hallo,
bei meinem Laptop verliere ich ständig die Netzverbindung mittels WLAN. Entweder verbindet er sich gar nicht oder unterbricht nach einer gewissen Zeit. Ein Wechsel auf einen anderen Sendekanal brachte keine Besserung. Im Grunde dachte ich an Überlastung der Frequenzbänder da ich zeitweise 5 - 15 (!) Wlan´s empfangen habe.
Aus diesem Grund habe ich mir dann ein devolo dLAN 85HSmini zugelegt und dachte alles wird gut. Allerdings habe ich nun auch damit zwar weniger aber immer noch hin und wieder Netzausfälle wobei dies auch an der Gesamtkonfiguration liegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben wie ich mich da an die Fehlersuche ranmachen könnte.
Zur Info folgende Fehlermeldungen erhalte ich wenn das Netz "abreisst".
Im WLAN das rote X bei den 5 Balken mit dem Hinweis, dass eintweder das WLAn nicht eingeschalten ist (obwohl es natürlich an ist), bzw. das der Router resettet werden soll, 10 sek warten, etc.
Im dLAN das gelbe Rufzeichen im Quadrat mit dem Hinweis, dass man den Router resetten soll, 10 sek warten, etc.
Folgende Komponenten:
1x Laptop (Sony Vaio SVGN-N21Z mit integrierter WLAN Karte und jetzt auch dLAN - devolo 85HSmini)
2x Desktop PC
Die 3 Rechner (alle mit WIN 7 Home Premium) sowie ein BluRay Player sind über einen alten NETGEAR WGR614v7 WLAN Router verbunden. Der Austausch auf einen Neuen (TP-Link TL-WR1043ND) brachte VOR dem dLAN Versuch keine Besserung weshalb ich diesen wieder zurückschickte.
Nun meine Frage:
Ist der alte Router schuld, dass es auch mit dLAN nicht immer funktioniert? Könnte die WLAN Karte, oder veilleicht nur der Ein/Aus Schalter am Laptop defekt sein. Würde ein USB WLAN Adapter helfen?
Vielen Dank schon mal!
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Wäre es nicht das Beste, den Schalter dauerhaft eingeschaltet zu lassen, bevor er gar nicht mehr funktioniert?
Um den WLAN-Adapter abzuschalten, kann man ihn ggf. ja auch über den Gerätemanager deaktivieren/aktivieren.
Gruß
Shrek3