Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Automatisches tägliches Generieren von EMails. Wie?

Mdl / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Nehmen wir einmal an, ich habe eine Datei mit 365 täglichen Sprüchen irgendwo auf meinem FTP-Server.
Jetzt hätte ich gerne, dass mir täglich (um 0:00) ein neuer Spruch als EMail geschickt wird.
Das - und das ist der springende Punkt - soll aber nicht der Computer erledigen, sondern irgendwie der Server.

Und um das 'irgendwie' geht es mir jetzt:

Welche Anrforderungen muss ich an einen WebSite-Domain-Provider stellen, sodass ich eine entspr. Applikation schreiben kann?
Leider hab ich noch keine entspr. Server-Programmiererfahrungen (dafür aber C/C++).
Wie kann ich obiges relativ einfach programmieren?
(Was ist C/C++ am ähnlichsten, bzw. kann man das vielleicht sogar in C/C++ programmieren? Idealerweise mit dem C++Builder-Paket?)

Bitte nicht zusehr an obigem Motivationsbeispiel aufhängen. Es geht einfach um die Serverseitige generierung von Daten und Ablegen von diesen (EMail,l FTP, ...)

Vielen Dank,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
karius_bactus Mdl „Automatisches tägliches Generieren von EMails. Wie?“
Optionen

Um was für eine art Datei handelt es sich eigentlich? Wenn es sich um Textdateien handelt würde Ich sagen das könnte man relativ einfach mit mit einem Shellscript einrichten. Wenn du einen Linuxserver hast dann nimmt man z.b., die Bash(Standard Shell unter Linux) bei Widowsservern gibt es dieses NT-Script oder wie das heisst.

bei Antwort benachrichtigen