Hallo,
ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und überlege daher momentan, welche Grafikkarte ich kaufen soll.
Ich habe insgesammt 4 Monitore (1x Apple Cinema 30 Zoll, 1x HP LP3065 und 2x SyncMaster 901B). Zwei davon laufen über Dual-DVI (2560 x 1600 Auflösung) und die anderen beiden über normales DVI (1280 x 1024 Auflösung).
Die Frage ist nun, ob es eine Grafikkarte gibt, über die ich alle vier Monitore anschliesen kann. Diese müsste für die zwei großen Monitore Dual-DVI fähig sein (bzw. über einen Adapter einen Dual-DVI Monitor betreiben können).
Sollte es eine solche Grafikkarte nicht geben, so müsste ich wieder zwei Grafikkarten kaufen.
Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge
Was mir spontan wieder einfällt: Maximale Bildschirmauflösung für 3 der Bildschirme war FullHD (mit der Software im Test war das aber wohl auch schon nicht oder nur mit Verrenkungen erreichbar), und die Bildschirme wurden mit einer reduzierten Bildwiederholfrequenz von 50Hz angesteuert (das unterstützen viele Bildschirme nicht). Könnte zudem auch noch sein, dass die 3 Bildschirme von Windows als ein Bildschirm gesehen werden...
Wenn ich die c't das nächste mal wieder in den Fingern halt und dran denke, dann ergänze ich vielleicht noch mal ein wenig.
Sehe allerdings auch gerade: Die von Dir verlinkte ist von 2010, also definitiv eine andere als die aktuell getestete. Wird aber wahrscheinlich ähnliche Beschränkungen haben.
Zitat www.hardwareluxx.de:
Bei Nutzung der DisplayPort-Anschlüsse liegt die maximale Gesamtaufläsung bei 4800 x 1200, die kombinierte Auflösung bei Nutzung aller Ausgänge liegt bei 6400 x 1200.
Die Karte wird ähnliche Hardware drin haben wie der diese externe Box und mit dieser Lösung sind aus technischen Gründen (bzw. würde laut Auskunft von Zotac der Support von höheren Auflösungen den Preis des Produkts vervielfachen) maximal UXGA oder FullHD möglich.
Gruß
Borlander