Hallo,
...folgendes Problem oder Frage!
Ich habe immer bei ausgeschalteten PC, und nur dann ein deutlich aus allen 5 (außer SW) kommendes Brummen! Sobald ich den PC hochfahre, schaltet meine Soundkarte (Asus Xonar DX) die onboard-relais durch und ich habe ein brummfreies Soundsystem.
Da ich nach dem Herunterfahren nicht immer an den SW (Teufel Concept E) das Soundsystem komplett ausschalten möchte, steht dieser auf Automatik Das bedeutet daso nach ca. 20 min ohne Signaleingang der SW das System ausschaltet. Dies funktioniert aber nicht, das ein ständiges Brummen vorhanden ist!
Habe mich schon mehrfach umgehört und viel darüber gelesen, jedoch handelte es sich in den meisten Fällen um eine Brummschleife... dies schließe ich aus. Habe folgendes getestet: Alle Signaleingänge abgezogen und ein kurzes separates Chinchkabel angeschlossen. Kein Brummen zu hören bis ich mit dem Finger den Chinchstecker berühre -> Brummen wieder da!
Die eigentlichen Signalkabel (3x Chinch) sind sehr aufwendig verlegt (in Wand und unter Fußboden). Ich hatte das System vor dem Verlegen nicht extra getestet.
Muss ich wirklich die normelen Chinchkabel gegen 3-Fach abgeschirmte Kabel tauschen oder reicht ein NF-Entstörfilter / Mantelstromfilter... ist eine Kostenfrage!
Danke für Ratschläge!
Zerodot
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Brummen entsteht meistens, wenn über die Schirmung ein (wenn auch sehr geringer) "Strom" fliest. Deshalb soll / muss eine geschirmte Leitung in der Regel nur einseitig an Masse / Erde liegen.
Versuche es mal ggf. mit dem Trennen der Schirmung am Ende der Leitung...
Gruss hac004