Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD 960T Probleme beim unlocking

Edi007 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo leute,

ich habe mir ja erst neulich den 960t, das gigabyte 970a-ud3 und dazu 8 gig ram von gskill geholt. (1600er)

Hab alles schön zusammengebaut und so weiter alles läuft prima. Nur hatte ich schon von vornherein vor den zu unlocken.

Mir ist durchaus klar das die 2 kerne auch defekt sein können nur wundert mich es so sehr das sobald ich ihn unlocke im bios, abspeichere und neustarten will, er einfach nicht mehr will. Sprich ich hab nen schwarzen bildschirm und nichts geht. Nach paar mal ausschalten ohne das bios auf default zu setzen fährt er hoch aber mit standarteinstellungen.

Wieso lässt er den core unlock nicht zu verdammt nochmal??? Hatte probiert cool n quite auszuschalten, hatte auch probiert gleich mal einen kern zu deaktivieren. (hat in nem anderen forum so bei einem geklappt)

Aber viel mehr weiß ich auch nicht was ich machen soll...? bzw tuen könnte. Am we werd ich nochmal versuchen das bios zu updaten ich hab f3 da gibts dann noch f4 und f5beta. Meint ihr ich soll gleich f5beta nehmen oder erstmal f4 und schauen ob das funzt.

In bezug auf dieses thema bin ich auch immer wieder auf cpu throttle gestoßen. (so in etwa sie nach ob deine cpu arg throttlet)
Könnt ihr mir das mal bitte definieren wie das auf die cpu gemeint ist? throttle in englisch=drosseln... ja ich weiß


Ihr seht schon ich habe einen neuen pc und muss wieder mal viel lernen :)

Vorallem muss ich mich erstmal mit win 7 anfreunden (hmmm^^).......bis vor zwei tagen war ich noch voll mit meinem xp zufrieden... nur konnte ich einem 64bit system nicht mehr länger aus dem weg gehen.

gruß edi

David29 Edi007 „Leute sollte ich beim overclocking lieber den turbo aus machen?“
Optionen

Nein, lass den Turbo, weil sonst haste konstanten hohen Strom bedarf geht ins Geld. Der Turbo ist eine Genial Erfindung. Weise zwar nicht wie er beim AMD aufgebaut ist , aber ich denke mal ähnlich wie bei dem Intel. Daher würde ich abraten davon ihn abzuschalten, außer dir ist kalt und du benötigst eine kleine Extra Heizung. Ich hab es mir schon überlegt ehrlich. Was denkst du, was du für nutzen aus dem 6 Kern ziehen könntest. Hast du den irgend eine Software die Sie nutzt. Weil das die Frage die ich mir schon relative oft gestellt habe. Selbst für Vierkern CPU s gibt es kaum großartig was. Und mit 6 oder 8Kerne. Sehe ich es im Moment noch so , ähnlich den 16GB Rams. Ist schön wenn man sie hat, aber brauchen tu ich es nicht.

Mal eine andere Idee wäre es nicht möglich den 960 den du besitzt auf ein anderes Mainboard freizuschalten (wenn möglich, wahrscheinlich hat es was mit dem Produktions Jahr zu tun, so ist es zu mindestens meistens) . Und ihn nach Aktivierung wieder zurück baust in dein Mainboard mit 6 Kernen. Ich denke du hast genug Power mit dem BE 4 Kern , wenn du ihn auf 4 x 4 GHZ bekommst reicht das vollkommen aus. Ok die wirst keine besonderen Plätze in Benchmark Tools einnehmen (wem interessieren auch Benchmarks, simulierten Schrott eben), aber dennoch wirst du mehr als genug Power haben. Um alles zu tun was dir beliebt. Hab in Zeiten angefangen da gab es schlichtweg 8 Hz und selbst diese 8hz haben für damalige Verhältnisse mehr als ausreichen power. Heutzutage sind die meisten PC Overpowerd. Ich sehe es mit dem I5 er läuft mit 5 GHZ , benutzt aber wenn es hochkommt (BF3) gerade mal 70% seine Leistung und das System erwärmt sich nicht mehr als 15grad. Daran mach ich das Fest, dann hab ich hier den E8400 damit getestet läuft ebenfalls übertaktet mit 4,5 Ghz, gut da schafft es BF3 es komplett zu nutzen oder zu brauchen. Läuft aber sehr geschmeidig, obwohl die Hardware nicht als BF 3 tauglich befunden wird. Aber 50FPS auf hoch reicht.

Lange rede , kurzer Sinn. Erstmal setze dich mit deinem System auseinander, nimm die kleinen Krücken hin, wenn etwas mal nicht funktioniert, scheiß drauf hab ich auch hinter mir. Und OC kann nicht jeder, jedes System wird anderster eingestellt, jede CPU hat seine eigen Art, die schafft 4 Ghz die andere geht auf 5 Ghz steckt man nie drinne. Aber es gehört wissen dazu das man sich aneignen sollte vorher, und sehr wichtig niemals von 0 auf 180 gehen, immer langsam und austesten. Es kann eine Woche dauern bis du ihn Stabil auf das Maximum gebracht hast. So lässt du es aber nicht, du weißt dann 4,5 GHz wäre möglich , stellst ihn aber dann auf 4,2 Ghz. Lebensdauer bla bla bla verkürzt sich bei zu hohen Vcore ist richtig (obwohl ich dafür nie wirklich eine Bestätigung bekommen habe...den ich hab die System im Freundeskreis verkauft..da gibt es immer noch ein X2 der läuft heute noch mit 1Ghz über normal takt 4 jahre bereits) . Ein E6750 läuft mit 3,4Ghz seit etlichen Jahren , stabil ohne defekte. Wie gesagt ich hab es nie erlebt das wirklich davon irgendwas kaputt gegangen wäre. Die erste Regel für OC ist die richtige Hardware, 2 Te niemals es zu übertreiben 3 te wichtigeste Spass dabei zu haben und über Misserfolge nicht lange ärgern, gehört dazu ohne wäre es langweilig. Feintuning ist eben nichts für Leute die keine Geduld haben.