hallo,
hab ein Riesenproblem, sehe, dass der Faxzeitstempel nach ausschalten des Gerätes verloren geht.
Bei einschalten des Gerätes wird immer wieder Datum vom 01.01.2009 und beliebige Uhrzeit z.B. 02:38 angezeigt?
Frage, hat das Gerät keine Batterie um das Datum zu speichern, bzw. muss der Drucker ständig am Netz bleiben um das Datum zu speichern?
Für Hilfe dankbar
gruß
zangerl
Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.593 Beiträge
Hi!
Ich habe zwar nur einen Brother MFC-7440N, den hatte ich allerdings, als er noch regelmässig genutzt wurde, immer am Netz. Im Normalfall war er im Stromsparmodus.
Deine Frage interessierte mich jetzt auch, weshalb ich mir mal das online verfügbare Handbuch deines Modells angesehen habe (findet man ja problemlos im Netz mit Google). Auf Seite 170 steht unter "Datenerhalt":
"Auch bei einer Stromunterbrechung bleiben die über die Menü-Taste vorgenommenen Einstellungen erhalten, da sie dauerhaft gespeichert werden. Auch die Menüeinstellungen der Tasten für den Foto-,
Fax- und Kopierbetrieb bleiben erhalten, sofern Sie diese Als Standard gespeichert haben. Datum und Uhrzeit müssen eventuell neu eingestellt werden.
Hinweis
Während eines Stromausfalls bleiben die im Gerät gespeicherten Faxe ca. 24 Stunden erhalten."
Für meinen 7440N gibt es im Handbuch ebenfalls diesen Absatz "Datenerhalt". Da dort aber erwähnt wird, dass die Daten dauert gespeichert bleiben (nur für das in meinem Handbuch mitbehandelte Modell 7840W wird explizit geschrieben, dass Datum und Uhrzeit bis zu 4 Tage erhalten bleiben. Hmm, ob das für den 7440N nun auch gilt oder etwa gerade nicht?)
Mein 7440N hing, als ich ihn brauchte, ständig am Netz, da ich ein Homeoffice hatte und der FAX-Empfang gegeben sein sollte.
Kurz gesagt: die Brother MFC-Modelle können wohl einen zeitlich begrenzen Stromausfall eine gewisse Zeit überbrücken. Prinzipiell sind sie aber darauf ausgelegt, ständig am Stromnetz zu hängen - das ist zumindest mein Eindruck.
Bis dann
Andreas