In Thunderbird, dem Mozilla EMail-Programm, wird bei mir plötzlich ein Ordner nicht mehr angezeigt. Es erscheint nur dieser blaue Win-7 Kreis, der anzeigt, dass Thunderbird etwas tut und links oben bei Posteingang auch diese rotierende Kreis, aber ansonsten passiert nichts. Abgestürzt ist Thunderbird nicht: Ich kann zu einem anderen Ordner wechseln und der wird sofort richtig angezeigt und auch der Kreis verschwindet dann.
(Firefox speichert einen ganzen Ordner als eine (bzw. zwei) Datei(en) auf der Festplatte ab. Ich bezeichne diese im folgenden trotzdem als Ordner.)
Vermutlich war kein Platz mehr auf der Festplatte, sodass es zu diesem Problem kam. (Jetzt ist natürlich wieder genug Platz...)
Habe mich natürlich etwas eingelesen in Mozilla's Hilfsseiten und versucht durch den Ordner durch 'komprimieren' wiederherzustellen. Auch habe ich festgestellt, dass das entsprechende .msf-File, wohl ein Index-File, fehlt. Lt. Hilfeseite ist dieses aber nicht unbedingt notwendig zur Wiederherstellung; bei einem Tipp wird sogar empfohlen es zu löschen, sodass es von Thunderbild neu erstellt wird.
Während dieser durch einen Kreis angezeigten Tätigkeit ist die CPU-Auslastung von Thunderbird höher als während einer Nichttätigkeit, was er allerdings macht ist mir fraglich: Die Größe der Ordnerdatei verändert sich nicht.
Ich hab ihn natürlich länger (die halbe Nacht durch) laufen lassen, aber es scheint sich nichts zu tun. Kein Progressbar, keine veränderten Dateien. Was macht er denn nur während dieser Zeit.
Wenn ich in einen anderen Ordner wechsle scheint er auch die Reparaturarbeit aufzugeben. Fängt er dann das nächste Mal wieder von vorne an.
Eigentlich sind es (mind.) zwei Ordner, die das betrifft. Einer ist recht groß (ca. 3 GB, da ich viele Dateianhänge gespeichert habe). Der andere ist recht klein mit ca. 100 EMails vielleicht und ohne Dateianhänge. Dass es bei ersterem 'ne Weile dauert ist mir klar. Aber auch bei dem zweiten ist dasselbe Phänomen zu sehen...
Kennt sich da jemand mit den Internas von Thunderbird etwas besser aus?
Gibt es z.B. irgendein Tool, was mir da weiterhelfen könnte?
Recht vielen Dank,
Mdl
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.675 Themen, 38.499 Beiträge
Die Version von Thunderbird, die ich bei meinem Posting verwendet habe, war die damals aktuelle 9.0.1
In der Zwischenzeit ist dieses Problem bei ca. 2 weiteren Ordnern aufgetreten und da habe ich garantiert keine gefährlichen Dinge gemacht, wie gewaltsames Herunterfahren, etc.
Aber ich hatte ja ein Backup meiner ganzen Ordner angefertigt.
Gerade ist ja die 10.0 erschienen und so war ich natürlich neugierig ob ich damit meine Ordner retten könne.
Und tatsächlich:
Bestimmte Ordner hat er nach kurzer Zeit - ProgressBar-Anzeige- sofort wiederherstellen können und die anderen nach Löschen derer (anscheinend fehlerhaften) .mst-Dateien.
Lediglich bei meinem Entwürfe-Ordner, der zwar richtig angezeigt wird, aber bei der Auswahl von Komprimieren zuvor Thunderbird 9.0.1. zum Absturz brachte, erziele ich jetzt (auch nach Löschen der Drafts.mst-Datei) dasselbe Resultat.
Naja, dann vielleicht bei 10.0.1?
Auf jeden Fall bin ich jetzt dabei, wirklich wichtige Mails, wie z.B. Lizenzinformationen nochmal separat in einem Ordner als Textdatei zu speichern. Zusammen mit den Setup-Dateien, die, wie ich leider gemerkt habe, sobald eine neue Version herauskommt, oft nicht mehr im im Netz zugänglich sind. Weder auf dem Server des Softwareherstellers - was ja noch halbwegs verständlich ist; der will ja schließlich seine neue Version an den Mann bringen - noch auf den Servern der verschiedenen Anbieter (Affilates), deren Links meist nur auf den Server der Hersteller zeigen und dann entweder ungültig sind oder eben die neueste Version downloaden, auch wenn der begleitende Text dazu etwas anderes verspricht...
Viele Grüße,
Mdl